Die Suche ergab 3 Treffer

von manuelh
17. Feb 2020, 17:45
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorweggenommene Betriebsausgaben
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Re: Vorweggenommene Betriebsausgaben

ich bin seit 2016 nebenberuflich als freiberuflicher Grafikdesigner gemeldet - mit der Kleinunternehmerregelung ohne Umsatzsteuer. 2019 hatte ich keine Aufträge, d. h. in meiner EÜR für die Einkünfte aus selbstständiger Arbeit steht "0,- EURO". Da im Dezember 2019 schon absehbar war, dass ...
von manuelh
17. Feb 2020, 16:42
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorweggenommene Betriebsausgaben
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Re: Vorweggenommene Betriebsausgaben

Danke für die Antwort.

Die Ausgaben sind allerdings eindeutig der Neugründung ab Mai 2020 zuzuordnen, da ich 2019 weder Einnahmen noch Betriebsausgaben für die freiberufliche Tätigkeit hatte. Macht das einen Unterschied?
von manuelh
17. Feb 2020, 16:07
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Vorweggenommene Betriebsausgaben
Antworten: 4
Zugriffe: 2667

Vorweggenommene Betriebsausgaben

Hallo zusammen, ich habe 2019 neben meiner Festanstellung als freiberuflicher Grafikdesigner gearbeitet, mithilfe der Kleinunternehmerregelung. Ab voraussichtlich Mai 2020 werde ich mithilfe des Existenzgründungszuschusses der Arbeitsagentur in Vollzeit gründen - auch als freiberuflicher Grafikdesig...