Die Suche ergab 3 Treffer

von ManuBerlin
22. Feb 2020, 19:00
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter

Vielen Dank für die ganzen Antworten! :-) Ich war eine Woche im Urlaub. Stimmt es, dass bei einer mittelbaren Schenkung meine Mutter mir mehr Geld (= den Kaufpreis) schenken würde, aber steuerlich der (eventuell geringere) Wert der Wohnung bemessen würde? Macht es denn einen schenkungsteuerlichen Un...
von ManuBerlin
12. Feb 2020, 19:15
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Re: Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter

Klar, die Schenkung wäre also nur von Mutter an Kind sinnvoll. (Oder aber wir heiraten zuvor.) Bei der Annahme von 300.000 Euro und falls meine Mutter innerhalb von 10 Jahren stirbt, blieben nur 100.000 Euro Freibetrag für das restliche Erbe. Oder würde der Wohnungswert anders berechnet, wenn meine ...
von ManuBerlin
12. Feb 2020, 00:01
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter
Antworten: 4
Zugriffe: 3995

Wohnungskaufs in Verbindung mit einer Schenkung von Mutter

Hallo zusammen, wir sind ein (derzeit unverheiratetes) Paar aus Berlin und haben in den letzten Tagen gemerkt, wie schwierig es (zumindest hier) ist, einigermaßen kurzfristig einen Steuerberater (vor allem für eine einmalige Beratung) vor Ort zu finden. (Jaja, es geht auf Ende Februar zu...) Wir fra...