Die Suche ergab 5 Treffer

von Tileg
18. Mär 2023, 22:28
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Rechnungsstellung kurzfristige Vermietung ins EU-Ausland
Antworten: 0
Zugriffe: 8128

Rechnungsstellung kurzfristige Vermietung ins EU-Ausland

Hallo Zusammen, das mit dem Reverse-Charge habe ich im Groben verstanden. Mir geht es speziell um die Kurzfristige Vermietung z.B. eines Saales für Events, Hochzeiten etc. Hier muss man ohnehin aufpassen, da die reine Vermietung an Privatpersonen steuerfrei sei und es eine Option auf Verzicht der St...
von Tileg
18. Mär 2023, 22:18
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Rechnungsstellung bei kurzfristigen Vermietungen USt Option
Antworten: 0
Zugriffe: 7454

Rechnungsstellung bei kurzfristigen Vermietungen USt Option

Hallo Zusammen, ich würde das gerne mit der Rechnungsstellung für kurzfristige Vermietungen von Räumlichkeiten für Events, Hochzeiten etc. in speziellen Fällen verstehen : Folgendes habe ich verstanden: a) reine Vermietung an Privatperson, öffentliche Hand, Parteien, Vereine (nicht vorsteuerabzugsbe...
von Tileg
6. Jan 2021, 16:44
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: zweiter sozialversicherter Job
Antworten: 1
Zugriffe: 2108

zweiter sozialversicherter Job

Hallo Zusammen, ich möchte gerne einen zweiten sozialversicherten Job annehmen und habe schon oft gehört, dass sich das kaum "lohnt" , da die zweite Stelle auf Steuerklasse 6 abgerechnet wird. (auf meiner ersten Halbtags-Stelle bin ich auf St-Klasse 1) Ich habe interessehalber Brutto/Netto...
von Tileg
7. Feb 2020, 20:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: zu versteuerndes Einkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Re: zu versteuerndes Einkommen

Oh, okay :) also das heißt bei gängigen, besseren Programmen, steht das dann auch irgendwo. Gibt es denn dafür noch andere Bezeichnungen, also für "das zu versteuernde Einkommen" ? Also ich denke wenn ich einen Einkommenssteuerjahresausgleich mache, dann steht das bestimmt auch in diesem B...
von Tileg
7. Feb 2020, 18:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: zu versteuerndes Einkommen
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

zu versteuerndes Einkommen

Hallo Zusammen, ich muss eine Angabe zu meinem "versteuernden Einkommen" machen. Ich habe verstanden, dass das nicht mein Bruttoarbeitslohn ist. Es fällt mir sehr schwer herauszufinden, welcher Betrag dass denn nun wäre.. Mein Versuch war es in einem kostenlosen Programm meine Einkommensst...