Die Suche ergab 4 Treffer

von karlchristoph
2. Feb 2020, 19:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 3321

Re: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer

Hallo, vielen Dank! Leider kann ich meinen Sachverhalt aus den genannten Gesetzestexten nicht herauslesen. Wenn man diese wörtlich nimmt, gehört diese Ausgabe eben nicht zu den Anschaffungskosten, da diese noch nicht existent sind (im Jahr 2019). Außerdem greift für die Grunderwerbssteuer wohl der §...
von karlchristoph
26. Jan 2020, 16:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 3321

Re: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer

Haben Sie dazu eventuell die genaue Begründung anhand des Steuergesetzes? Weil das ja gegen das Abflussprinzip verstoßen würde bin ich hier etwas skeptisch
von karlchristoph
26. Jan 2020, 14:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 3321

Re: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer

Hallo zusammen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider scheine ich meine Frage nicht gut formuliert zu haben. Ich möchte wissen, ob ich im Steuerjahr 2019 bereits etwas ansetzen kann oder alles erst im Steuerjahr 2020 (ACHTUNG mir ist natürlich bewusst, dass alles immer nur auf die AfA bezo...
von karlchristoph
21. Jan 2020, 22:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer
Antworten: 9
Zugriffe: 3321

Kauf in 2019 Zahlung 2020 Absetzen Notar und Grunderwerbssteuer

Hallo, ich habe mir eine Whg. in 2019 gekauft und bereits folgende Positionen in 2019 bezahlt: -Grunderwerbssteuer -Notar -Grundbuchvormerkung Im Juni 2020 werde ich den Kaufpreis der Whg an den aktuellen Eigentümer bezahlen und diese dann vermieten. Nach dem VErursachungsprinzip müsste ich die bere...