Die Suche ergab 13 Treffer

von CannaS
5. Dez 2021, 20:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verluste nachträglich verrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Re: Verluste nachträglich verrechnen

Super Stefan, jetzt weiß ich Bescheid.

Vielen Dank

CannaS
von CannaS
5. Dez 2021, 15:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verluste nachträglich verrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Re: Verluste nachträglich verrechnen

Danke für deine Antwort Stefan!! Entschuldige die Ungenauigkeit. Es geht nicht um Verluste bei einer inländischen Bank. Schade, dann kann ich da wohl nichts mehr machen. Zum Verständis: Wann muss ich denn, egal ob bei einer inländischen oder ausländischen Bank, eine Verlustbescheinigung beantragen, ...
von CannaS
3. Dez 2021, 18:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verluste nachträglich verrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1587

Verluste nachträglich verrechnen

Hallo liebe Experten. 2 Fragen: Kann mir jemand erklären was "Verluste ohne Verluste aus der Veräusserung von Aktien (i. S. v. Anlage KAP Zeile 22)" sind? Kann ich Verluste aus 2020 noch in meiner nächsten Steuererklärung geltend machen wenn ich die Steuererklärung für 2020 schon abgeschlo...
von CannaS
27. Apr 2020, 09:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Quellensteuer aus der Schweiz zurück holen
Antworten: 0
Zugriffe: 1107

Quellensteuer aus der Schweiz zurück holen

Hallo liebe Leute, ich habe seit 2018 ein kleines Investment in der Schweiz. Leider werden mir von der Dividende dort 35% Quellensteuer abgezogen. Nun sitze ich an der Steuererklärung für 2019 und frage mich was ich tun kann. Nach meiner Recherche weiß ich, dass ich mir die 35% zurück holen kann und...
von CannaS
27. Apr 2020, 08:59
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Welches FA ist zuständig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18096

Re: Welches FA ist zuständig?

Super, ich danke euch beiden!!
von CannaS
25. Apr 2020, 14:35
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Welches FA ist zuständig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18096

Re: Welches FA ist zuständig?

Danke für die Antwort!

Also auch, wenn ich hier noch nicht offiziell gemeldet bin? Das Einwohnermeldeamt bat mich wegen Corona im Mai noch mal anzurufen...
Dann würde ich in meinem Steuerprogramm ankreuzen dass ich beim zuständigen FA noch keine Steuernummer habe...

Danke dir!
von CannaS
25. Apr 2020, 13:00
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen (Verein, Stiftung)
Thema: Welches FA ist zuständig?
Antworten: 6
Zugriffe: 18096

Welches FA ist zuständig?

Hallo liebe Leute, eigentliche eine leichte Frage aber bei mir doch etwas kompliziert. Ich weiß nicht, an wen ich meine Einkommens-Steuererklärung schicken muss. Folgende Konstellation: Ich habe 2016 die letzte Erklärung gemacht in Stadt 1 . Nur von dort habe ich auch eine Steuernummer 2017 bis 2019...
von CannaS
24. Apr 2020, 20:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe
Antworten: 5
Zugriffe: 2177

Re: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe

Ich habe es mit etwas Google-Recherche selbst rausgefunden. Es ist tatsächlich so, dass jeglicher Gewinn, auch wenn er unter dem Grund-Freibetrag liegt, auf den Verlust angerechnet wird. Also das ist ja wirklich ärgerlich. Ich habe als Doktorand in der Uni fast 3 Jahre über 100% gearbeitet und 50% G...
von CannaS
24. Apr 2020, 18:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe
Antworten: 5
Zugriffe: 2177

Re: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe

Puh, ok, 3 Steuererklärungen nachholen... "Wenn Sie allerdings 2018 Einkünfte im Inland hatten, werden diese mit einem Verlustvortrag auch dann verrechnet, wenn es sich steuerlich nicht auswirkt." Ich hatte 2017 und auch 2018 Einkünfte im Inland, jedoch unterhalb des Grund-Freibetrags! Von...
von CannaS
24. Apr 2020, 09:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe
Antworten: 5
Zugriffe: 2177

Re: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe

Aber grundsätzlich ist das noch möglich? Wie muss ich vorgehen, eine komplette Steuererklärung für die fehlenden Jahre machen? Das Gewerbe ist längst abgemeldet. Der Grund dass ich in den Jahren 2016,17 und 18 keine gemacht habe ist, dass ich erst im Auslang gearbeitet habe und dann unter der Freigr...
von CannaS
24. Apr 2020, 00:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe
Antworten: 5
Zugriffe: 2177

Verlust aus mehrere Jahre altem Gewerbe

Liebe Leute, ich wusste nicht wohin ich das packen soll, bitte verschieben falls es euch woanders besser passt. Ich möchte bald meine Steuererklärung für 2019. Ich habe in diesem Jahr ganz normal Steuern bezahlt in einem normalen Job als Angestellter. Zu Zeiten meines Studiums hatte ich mal ein Gewe...
von CannaS
5. Jan 2020, 18:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zweitwohnsitz möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Re: Zweitwohnsitz möglich?

Vielen Dank für die Antwort. Ich komme leider wegen Weihnachten erst jetzt dazu. Also ich will natürlich keine Steuern hinterziehen. Es geht mir lediglich darum meine Situation steuerlich zu optimieren. Ich habe nun mal die sehr hohen Pendelkosten und verbringen einen großen Teil meiner Woche (meist...
von CannaS
18. Dez 2019, 21:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zweitwohnsitz möglich?
Antworten: 2
Zugriffe: 1136

Zweitwohnsitz möglich?

Liebe Experten, ich brauche euren Rat. Ich habe sehr hohe Pendelkosten (da ICE zu teuer mit Einzeltickets habe ich eine Bahncard 100 für 4400 Euro im Jahr). Meine Frage ist ob ich da steuerlich was zurück bekommen kann. Meine Situation: Ich habe Eltern und Partnerin (nicht verheiratet) in Bonn. Wege...