Die Suche ergab 5 Treffer

von JoeKa
21. Nov 2019, 16:37
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Verständnisfrage Autokauf/Finanzierung vs. Leasing
Antworten: 0
Zugriffe: 1292

Verständnisfrage Autokauf/Finanzierung vs. Leasing

Hallo zusammen, ich befinde mich gedanklich gerade im Nirvana, da ich mal wieder über einen (Steuer)Punkt gestolpert bin, der mir Fragezeichen ins Hirn projiziert und würde mich freuen wenn mir mal kurz jemand bei meinem Gedankenspiel helfen könnte. Die Grundlegende Überlegung ist, Firmenwagen kaufe...
von JoeKa
4. Sep 2019, 06:39
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis
Antworten: 6
Zugriffe: 3440

Re: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis

Hallo, Ich werde als Berater in einem technischen Fachbereich tätig sein (gewerblich) und zusätzlich technische Produkte vermitteln. Nach aktuellem Gedankengang erst als Einzelunternehmer ohne Rechtsform (ein Haftungsrisiko ist kaum gegeben, Versicherung wird abgeschlossen), später ist eine GmbH ang...
von JoeKa
3. Sep 2019, 17:20
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis
Antworten: 6
Zugriffe: 3440

Re: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis

Hallo Taxpert, vielen lieben Dank für deine Antwort! Entschuldige bitte meine "wirre Schreibweise hier, ich bin im Moment in der "Vorplanungsphase" für das Ganze. Ich war auch schon bei einem Steuerberater dem ich 101 Frage gestellt und gut beantwortet bekommen habe. Dennoch kommen mi...
von JoeKa
3. Sep 2019, 13:30
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis
Antworten: 6
Zugriffe: 3440

Re: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis

Hallo @Taxpert, Vielen Dank für deine Antwort! Ja stimmt, wenn Du es so sagst fällt mir ein, dass ich die Gewerbesteuer mit einem aktuellen Hebesatz von 460 sowie den Ermäßigungsbetrag in der Einkommenssteuererklärung unterschlagen habe. Teilweise bewusst, da sich die Gewerbesteuer somit nur margina...
von JoeKa
2. Sep 2019, 18:28
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis
Antworten: 6
Zugriffe: 3440

Grundlegende Steuerfrage zum Verständnis

Hallo zusammen, Ich befasse mich gerade mit einer zukünftigen Selbstständigkeit. Um meine notwendigen Einnahmen vorab zu kennen habe ich folgende Rechnung aufgestellt und wüsste gerne, ob diese aus steuerlicher Sicht so korrekt ist oder ich einen Denkfehler darin habe... Nach der Grundtabelle ohne S...