Die Suche ergab 213 Treffer

von Tom998
20. Sep 2021, 16:37
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Betriebsprüfung | Streichung meiner gekauften Maschinen
Antworten: 3
Zugriffe: 26

Re: Betriebsprüfung | Streichung meiner gekauften Maschinen

In dem Fall könnte eine vGA nur vorliegen, wenn eine Verlusttätigkeit im Interesse des Gesellschafters unterhalten wird. Anlaufverluste reichen für die Annahme einer vGA nicht aus, die Tätigkeit muss "an sich" schon ungeeignet sein, Gewinne zu erzielen. Auch der erst später erweiterte Gesellschaftsz...
von Tom998
20. Sep 2021, 12:02
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Betriebsprüfung | Streichung meiner gekauften Maschinen
Antworten: 3
Zugriffe: 26

Re: Betriebsprüfung | Streichung meiner gekauften Maschinen

... einfach als "nicht zulässige Betriebsausgaben" zu streichen. Es gibt keine "nicht zulässigen Betriebsausgaben". Es gibt nur "nicht abzugsfähige Betriebsausgaben", die sind allerdings in den einschlägigen Gesetzen abschließend aufgezählt. Abschreibungen der Maschinen der neuen Sparte (3D-Drucker...
von Tom998
19. Sep 2021, 07:26
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Muss ich Firmenwagen absetzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 30

Re: Muss ich Firmenwagen absetzen?

Selbstverständlich. Ob das FA ihre Meinung in allen Punkten teilt, sehen Sie dann anschließend.
von Tom998
2. Sep 2021, 15:53
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Ab wann bestand Vermietungsabsicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 75

Re: Ab wann bestand Vermietungsabsicht?

Woher soll das Forum das wissen? Absicht bedeutet, es wurde der Entschluss gefasst, zu vermieten und mit den dafür notwendigen Handlungen begonnen, z.B. Schaltung einer Anzeige. 10 Jahre wird das wohl kaum gedauert haben.
von Tom998
25. Aug 2021, 05:57
Forum: Jahresabschluss
Thema: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?
Antworten: 16
Zugriffe: 290

Re: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?

...ich mache Kurs zum Bilanzbuchhalter
Abschließendes Ergebnis: Augen auf bei der Berufswahl.
von Tom998
23. Aug 2021, 12:20
Forum: Jahresabschluss
Thema: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?
Antworten: 16
Zugriffe: 290

Re: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?

Ich habe 200.000 Kapital gespart (beispiel) das steht in der Bilanz wo? Richtig auf der Passiva seite und in der Aktiva dann als Bankguthaben, ist jetzt ein einfaches beispiel. Und ein falsches noch dazu. Das ausgewiesene Eigenkapital hat mit Bankguthaben nun gar nichts zu tun. Wenn ich jetzt eine ...
von Tom998
20. Aug 2021, 12:48
Forum: Jahresabschluss
Thema: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?
Antworten: 16
Zugriffe: 290

Re: Firma hat mehr Verbindlichkeiten wie Eigenkapital?

Wenn ich ein EK von 10 habe und Verbindlichkeiten von 50, muss ich Aktiva von 60 haben, sonst passt das mit der Bilanz irgendwie nicht. Und meine 60 Aktiva können 60 oder auch 100, 300 oder 600 wert sein (stille Reserven). Warum sollte mir eine Bank keinen Kredit gewähren? Die GmbH muss ein Stammkap...
von Tom998
16. Aug 2021, 12:42
Forum: Ausgaben
Thema: Arbeitstage im Büro nachweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

...da ein Arbeitszimmer (Bereitschaftsdienst) abgesetzt wird.
Bedeutet was?
von Tom998
14. Aug 2021, 06:57
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Ich denke, Sie müssten die Geldbewegungen und die Rechnungserteilung getrennt voneinander betrachten. Sollten Inländer beteiligt sein, dürfte es Probleme geben, wenn Rechnungen erteilt werden, denen keine tatsächliche Leistung zu Grunde liegt. Wenn LU an LE leistet und beide Inländer sind, können Si...
von Tom998
12. Aug 2021, 16:18
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter
Antworten: 3
Zugriffe: 113

Re: Steuer / Rechnungen als Plattformanbieter

Kann hier jemand helfen? Berufsgruppen namens Anwälte, Steuerberater, denke ich...und Programmierer. Sie verwenden die Bezeichnungen Käufer und Verkäufer, obwohl es anscheinend um die Vermittlung von Dienstleistungen geht. Sie sollten sich auf einem Blatt Papier aufmalen, wer an wen Leistungen erbr...

Zur erweiterten Suche