Die Suche ergab 541 Treffer

von Tom998
10. Mär 2024, 19:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)
Antworten: 2
Zugriffe: 58

Re: Umzug in die Schweiz (Steuerausländer, Depot, Kapitalerträge)

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den Steuerausländerstatus für mein deutsches Depot angeben sollte oder sogar muss, um zu erklären, dass ich nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig bin. Welchen Hinderungsgrund sollte es denn geben? Kapitalerträge sind im Wohnsitzstaat steuerpflichtig. M...
von Tom998
5. Mär 2024, 14:25
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Tippgeberprovision
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Tippgeberprovision

Wenn der umsatzsteuerliche Status unbekannt ist, geht es wohl nur so.
von Tom998
5. Mär 2024, 07:27
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Tippgeberprovision
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Tippgeberprovision

90% werden nicht als Unternehmer i.S. des UStG beim FA geführt. Und genau um diese Gruppe geht es mir. Bei einmaliger Tätigkeit dürfte noch keine, bei wiederholter Tätigkeit dürfte eine Unternehmereigenschaft anzunehmen sein. Innerhalb der in § 19 UStG genannten Grenzen sind die Tippgeber Kleinunte...
von Tom998
4. Mär 2024, 13:27
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Tippgeberprovision
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Tippgeberprovision

Wenn Umsatzsteuer offen aus gewiesen wird, ist sie auch an das FA abzuführen. Werden die Tippgeber als Unternehmer i.S. des UStG beim FA geführt? Wohl kaum.
von Tom998
4. Mär 2024, 13:22
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Grunderwerbssteuer von der Steuer absetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Grunderwerbssteuer von der Steuer absetzen

...und habe nun heraus gefunden, dass dies nur möglich ist, wenn man eine Immobilie kauft, um sie anschließend zu vermieten.
Ja ganz toll, verteilt über 50 Jahre. Aus keinem anderen Grund kauft irgendwer eine Immobilie, um sie zu vermieten.
von Tom998
26. Feb 2024, 14:05
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Wenn ich dieses Jahr wegen einer letztes Jahr auch begonnenen Arbeitnehmertätigkeit (sic!) meine Steuererklärung abgebe, kann ich dafür auch direkt die Steuernummer 12345 nutzen...
Ja, können Sie.
von Tom998
26. Feb 2024, 13:10
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Warum glauben Sie, zwei Steuernummern zu bekommen? Solange Sie neben Lohneinkünften nur eine selbstständige Tätigkeit haben, bekommen Sie auch nur eine Steuernummer.
von Tom998
26. Feb 2024, 10:29
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale
Antworten: 6
Zugriffe: 182

Re: Steuernummer erstmals beantragen - Übungsleiterpauschale

Über Elster (bin mittlerweile registriert) sehe ich nur ein Formular zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen. Was gefällt daran nicht? Der Fragebogen ist auch für die Aufnahme einer selbstständigen/freiberuflichen Tätigkeit ausdrücklich vorgesehen. Nun könnte natürlich in jedem einzelnen W...
von Tom998
25. Feb 2024, 10:25
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Erbschaftssteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Erbschaftssteuer

Hat dies irgendwie Auswirkungen auf die Erbschaftssteuer die ich zahlen muss?
Da Ihre Ehefrau nicht erbt, gibt es keine Auswirkung.
Bzw. auf die Einkommensteuer die durch den Hausverkauf entsteht?
Wird denn innerhalb der Spekulationsfrist verkauft oder liegt Betriebsvermögen vor?
von Tom998
24. Feb 2024, 07:03
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Vorsteuerabzug bei Dreiecksverhältnis: Kunde - Händler – Bank
Antworten: 3
Zugriffe: 168

Re: Vorsteuerabzug bei Dreiecksverhältnis: Kunde - Händler – Bank

Hier liegen folgende umsatzsteuerliche Leistungsbeziehungen vor: a) Händler -- Kundin b) Bank -- Kundin zu a) Aus der Anschaffung hat die Kunden in 2024 den vollen Vorsteuerabzug, wenn sie regelbesteuert ist. Sie hat keinen Vorsteuerabzug in 2024, wenn sie Kleinunternehmerin ist. Wechselt sie 2025 i...
von Tom998
22. Feb 2024, 17:42
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Immobilienverwalter/-makler + Vermietung & Verpachtung in einer GbR
Antworten: 1
Zugriffe: 229

Re: Immobilienverwalter/-makler + Vermietung & Verpachtung in einer GbR

Innerhalb einer GbR würden schon die "kleinen handwerklichen Dienstleistungen " als gewerbliche Tätigkeit auf die weiteren Einkünfte abfärben, so dass alle Einkünfte der GbR als gewerblich anzusehen wären. Daher ist fraglich, wie man zur Lösung Dementsprechend deklarieren wir unsere jetzig...
von Tom998
22. Feb 2024, 17:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 163

Re: Nießbrauch und Steuerliche Absetzung energetische Erneuerung

Oder kann nur mein Sohn als Eigentümer die auf ihn ausgestellte Rechnung und somit die energetische Sanierung absetzen? Nein, da er weder Einkünfte aus V+V erzielt noch es sich um seine zu eigenen Wohnzwecken genutzte Wohnung handelt. ICH als Nießbraucher bezahle die auf meine Person ausgestellte R...
von Tom998
19. Feb 2024, 12:13
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Kleinunternehmerregelung - Reisekosten in Rechnung stellen
Antworten: 10
Zugriffe: 984

Re: Kleinunternehmerregelung - Reisekosten in Rechnung stellen

Wenn Sie selbst keinen Vorsteuerabzug haben, weil Sie KleinU sind, wird natürlich der Bruttobetrag weiter berechnet.
von Tom998
18. Feb 2024, 10:23
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Einzelgewerbe abmelden / Bewertung von Finanzamt
Antworten: 1
Zugriffe: 207

Re: Einzelgewerbe abmelden / Bewertung von Finanzamt

Der Sachverhalt ist vollkommen unverständlich beschrieben.
von Tom998
16. Feb 2024, 15:29
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft
Antworten: 8
Zugriffe: 305

Re: Neben Selbständigkeit zu Testzwecken ein Sportprodukt verkauft

Das dürfte davon abhängen, was "überraschend gut" in Zahlen bedeutet. Da bereits eine unternehmerische Tätigkeit bestand (vermutlich Regelbesteuerung), kann für die zweite Tätigkeit nicht die Kleinunternehmerregelung beansprucht werden. Ich habe 2021 und 2022 noch nicht als Jahresabschluss...
von Tom998
16. Feb 2024, 15:21
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Oder fallen zusätzlich dann in DE die 5% nicht abziehbare Betriebsausgaben an?
Die fallen immer an.
von Tom998
16. Feb 2024, 10:00
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH
Antworten: 3
Zugriffe: 264

Re: Gewinne aus Schweizer AG in Deutsche Holding GmbH

Ob in CH eine Quellensteuer anfällt, richtet sich nach deren Recht.
In DE ist die Dividende steuerfrei gem. § 8b, 5% gelten als nicht abziehbare Betriebsausgaben. Eine Anrechnung ausländischer Quellensteuer erfolgt wegen Steuerfreiheit in DE nicht.
von Tom998
16. Feb 2024, 07:47
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Abzugsfähigkeit der Umsatzsteuer bei Lieferung von Amazon Luxemburg
Antworten: 3
Zugriffe: 294

Re: Abzugsfähigkeit der Umsatzsteuer bei Lieferung von Amazon Luxemburg

Für die Umsatzsteuer ist die tatsächliche Warenbewegung relevant, nicht der rechtliche Sitz des Verkäufers. Vielleicht befand sich der Gegenstand schon im Inland. Da Sie eine ordnungsgemäße Rechnung des leistenden Unternehmers sowie eine weitere Bestätigung haben, da es sich um deutsche USt handelt,...
von Tom998
15. Feb 2024, 10:37
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Ist dies Liebhaberei?
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Ist dies Liebhaberei?

Das Problem dürfte vielmehr darin bestehen, dass FA davon zu überzeugen, dass die Kosten in keinerlei Zusammenhang mit den steuerfreien Einnahmen stehen.
von Tom998
14. Feb 2024, 18:43
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Ist dies Liebhaberei?
Antworten: 3
Zugriffe: 284

Re: Ist dies Liebhaberei?

Ich habe im Rahmen meines Nebengewerbes steuerpflichtige und steuerfreie Einnahmen im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Das bedeutet konkret was? § 3 Nr. 26 haben Sie gelesen, insbesondere: Überschreiten die Einnahmen für die in Satz 1 bezeichneten Tätigkeiten den steuerfreien Betrag, dürfen die mi...