Die Suche ergab 331 Treffer

von Tom998
19. Mai 2022, 13:24
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Ist das rechtens?
Vielleicht. Mehr als den einen Satz hat das FA vermutlich schon geschrieben, oder?
von Tom998
14. Mai 2022, 15:13
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Verlust aus Vermietung weil Mieter ausgezogen
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Verlust aus Vermietung weil Mieter ausgezogen

Kann das Amt dann die Verluste durch Sanierungskosten wieder zurück verlangen? Bei Vorläufigkeit nach § 165 AO ist eine Änderungsmöglichkeit vorhanden. Wie lange kann die Wohnung unvermietet sein... Dafür gibt es keine Vorgaben. ...und was müsste ich tun um die Vermietabsicht glaubhaft zu begründen...
von Tom998
9. Mai 2022, 06:01
Forum: Haushaltsnahe Dienstleistung / Beschäftigungsverhältnis
Thema: Kirchensteuer Erstattung
Antworten: 3
Zugriffe: 238

Re: Kirchensteuer Erstattung

Lohnt sich hier der Einspruch?
Nein. Bei den Sonderausgaben sind Erstattungen wieder abzuziehen, da insoweit keine wirtschaftliche Belastung vorliegt.
von Tom998
5. Mai 2022, 09:12
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Nichtanerkennung von Werbungskosten
Antworten: 3
Zugriffe: 293

Re: Nichtanerkennung von Werbungskosten

Die Rechtslage (§ 9 Abs. 6 EStG) ist bekannt und wird erfüllt? Aufwendungen des Steuerpflichtigen für seine Berufsausbildung oder für sein Studium sind nur dann Werbungskosten, wenn der Steuerpflichtige zuvor bereits eine Erstausbildung (Berufsausbildung oder Studium) abgeschlossen hat oder wenn die...
von Tom998
3. Mai 2022, 12:27
Forum: Aussergewöhnliche Belastungen
Thema: Zumutbare Belastung
Antworten: 11
Zugriffe: 3374

Re: Zumutbare Belastung

https://www.bundesfinanzhof.de/de/entscheidung/entscheidungen-online/detail/STRE202150170/ https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Weitere_Steuerthemen/Allgemeinverfuegung/2022-04-07-allgemeinverfuegung-zur-zurueckweisung-von-einspruechen-und-aenderungsantraegen-ber...
von Tom998
25. Apr 2022, 12:58
Forum: Sonstige Steuerthemen
Thema: Genauer Beginn der Spekulationsfrist bei Veräußerungsgeschäften
Antworten: 2
Zugriffe: 312

Re: Genauer Beginn der Spekulationsfrist bei Veräußerungsgeschäften

Es gibt einen Entwurf eines BMF-Schreibens vom 17.06.2021 zu Kryptowährungen, dort in Rz. 40: Für die Ermittlung der Jahresfrist ist aus Vereinfachungsgründen der Anschaffungs- und Veräußerungszeitpunkt maßgebend, der sich aus der Wallet ergibt. Soll für die Jahresfrist das schuldrechtliche Verpflic...
von Tom998
24. Apr 2022, 18:08
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abflussprinzip - Abschlagszahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Abflussprinzip - Abschlagszahlung

Verstehe ich es dann richtig, dass bei einem Erhaltungsaufwand, der am 31.12.2021 abgeschlossen wurde und auf den Tag auch die Rechnung ausgestellt wurde, das Abflussprinzip auch nicht gilt, sofern ich diesen Erhaltungsaufwand auf mind. zwei Jahre verteile? Die Zahlung konnte nämlich erst im Januar...
von Tom998
24. Apr 2022, 16:52
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abflussprinzip - Abschlagszahlung
Antworten: 3
Zugriffe: 266

Re: Abflussprinzip - Abschlagszahlung

Mein Steuerprogramm sagt mir, dass der Anschaffungszeitpunkt mit Übertragung des wirtschaftlichen Eigentums als angeschafft gilt und dies unabhängig von der Ausstellung der Rechnung oder etwaig geleisteter Zahlungen. Das heißt ich kann die Küche erst im Steuerjahr 2022, wenn sie dann geliefert wurd...
von Tom998
18. Apr 2022, 14:12
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abschreibung trotz Förderung
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Abschreibung trotz Förderung

...oder kann die gesamte Aufwendung (nach Abzug der Förderung) angesetzt werden?
Ja.
von Tom998
18. Apr 2022, 10:26
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Abschreibung trotz Förderung
Antworten: 4
Zugriffe: 321

Re: Abschreibung trotz Förderung

Die Frage stellt sich mir, da in einem vergleichbaren Fall in einem selbst genutzten Haus eine Absetzung der Handwerkerkosten und eine Bafa/KFW/BEG Förderung nicht kumulierbar sind. § 35a Abs. 3 sieht es genau so vor: Für die Inanspruchnahme von Handwerkerleistungen für Renovierungs-, Erhaltungs- u...

Zur erweiterten Suche