Die Suche ergab 3 Treffer

von jab
28. Aug 2019, 10:56
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 5376

Re: Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?

Danke Lia für die schnelle Antwort. aber die gewerblichen Einkünfte sind versteuert? --> Ja, Gewerbesteuererklärung/Einkommensteuer wurde gemacht, vom FA kam der Bescheid über den Gewerbesteuermessbetrag und von der Gemeinde der Gewerbesteuerbescheid Nach "zu versteuern..." müsste kommen: ...
von jab
28. Aug 2019, 08:53
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 5376

Re: Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?

"Von Amts wegen berücksichtigt" heisst, das die Verrechnung bereits automatisch vom Finanzamt vorgenommen wird? Müsste dann nicht im Einkommenssteuerbescheid stehen, dass die ESt um GewSt Betrag X gemindert wurde? Tut es nämlich nicht.

Danke,
Rainer
von jab
27. Aug 2019, 16:20
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?
Antworten: 4
Zugriffe: 5376

Anrechnung Gewerbesteuer auf Einkommensteuer in welchem Jahr?

Hallo zusammen, folgender Fall: Gewerbe ist seit 01.01.2017 aktiv Gewerbesteuerbescheid wurde Mitte 2019 zugestellt, berechnete Gewerbesteuer p.a. ca. 7.000 €. Das heisst, in 2019 ist die Gewerbesteuer für 2017+2018+2019 fällig (=rd. 21.000 €). Wie und vor allem wann wird die Gewerbesteuer jetzt mit...