Die Suche ergab 8 Treffer

von Georg70374
16. Nov 2022, 11:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorauszahlung Hausmeisterdienst
Antworten: 1
Zugriffe: 1551

Vorauszahlung Hausmeisterdienst

Hallo allerseits, ich habe versehentlich eine Rechnung für einen Hausmeisterdienst für Leistungen, welche im Jahr 2021 erbracht wurden, im Jahr 2021 zwei mal überwiesen. Nun würde ich den zuviel bezahlten Betrag mit Rechnungen für das Jahr 2022 verrechnen wollen. Die Frage ist aber nun, in welchem J...
von Georg70374
19. Jun 2022, 19:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bauleitung als Handwerkerrechnung absetzbar
Antworten: 2
Zugriffe: 952

Bauleitung als Handwerkerrechnung absetzbar

Hallo liebe Experten, in unserer Wohnungseigentümergemeinschaft mussten wir unsere Altbau-Balkone aufwendig sanieren. Um uns beraten zu lassen und die einzelnen Handwerker besser zu koordinieren, haben wir einen Sachverständigen engagiert. Er stellte hinterher eine Rechnung für Beratungsleistungen. ...
von Georg70374
2. Mär 2022, 00:25
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Teilleistungen 16% USt auf Rechnung Berater Bauingenieur
Antworten: 0
Zugriffe: 5541

Teilleistungen 16% USt auf Rechnung Berater Bauingenieur

Guten Tag, ich habe eine Rechnung von einem Bauingenieur erhalten, der mich im Zeitraum April 2020 bis Juni 2021 bezüglich eines Sanierungs-Projekt an einem Haus beraten hat. Es handelt sich um einige Ortstermin und Telefonate, die er geführt hat. Er stellte die komplette Rechnung mit 19% USt aus. I...
von Georg70374
24. Jul 2021, 21:10
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: fehlende Gewinnerzielungsabsicht Vermietung
Antworten: 1
Zugriffe: 552

fehlende Gewinnerzielungsabsicht Vermietung

Guten Tag, ich erstelle gerade die Steuererklärung für meine Eltern. Dieses Jahr möchte ich die Einkünfte aus V+V mal etwas genauer durchdenken und bin mir an einer Stelle nicht ganz sicher, ob ich hier in den letzten Jahren korrekt erklärt habe. Meine Eltern haben eine große Eigentumswohnung, von d...
von Georg70374
10. Aug 2020, 23:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage EÜR - Entnahme
Antworten: 0
Zugriffe: 1724

Anlage EÜR - Entnahme

Guten Tag, ich verwalte nebenberufliche eine kleine Wohnungsgeigentümergemeinschaft, in der ich auch selbst wohne. Ich bekomme hier ein kleines Verwalterhonorar (1200 EUR/Jahr). Das FA verlangt von mir, dass ich die Anlage EÜR ausfülle. Bei "7 - Entnahmen und Einlagen im Sinne des § 4 Absatz 4a...
von Georg70374
10. Aug 2020, 22:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vermietung Teil einer Wohnung an Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 1311

Vermietung Teil einer Wohnung an Kinder

Guten Tag, meine Mutter vermietet einige Zimmer Ihrer Eigentumswohnung dauerhaft an eines Ihrer Kinder. Die Miete beträgt nicht viel (bestimmt weniger als 66% der ortsüblichen Miete und wird ohne Gewinnerzielungsabsicht erhoben. Sie soll nur ein Teil der Kosten decken. Die Werbungskosten aus Abschre...
von Georg70374
20. Aug 2019, 23:07
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer nachträglich in Rechnung stellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Re: Umsatzsteuer nachträglich in Rechnung stellen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Na dann muss ich die Leistungsempfänger wohl mal anschreibne und fragen, ob sie bereit sind eine korrigierte Rechnung zu akzeptieren. Zum Glück sind's ja nur vier Rechnungen.

Grüße
Georg
von Georg70374
18. Aug 2019, 22:42
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Umsatzsteuer nachträglich in Rechnung stellen
Antworten: 2
Zugriffe: 1434

Umsatzsteuer nachträglich in Rechnung stellen

Guten Abend, wir sind ein Chor, der von einem gemeinnützigen Verein getragen wird. Durch besondere Umstände sind wir nun für 2018 zum ersten Mal umsatzsteuerpflichtig geworden. Das Problem war, dass uns das nicht bewusst war, sodass wir die Rechnungen für Konzerte damals ohne USt ausgestellt haben (...