Die Suche ergab 5 Treffer

von MatthiasHoeller
22. Feb 2021, 14:57
Forum: Ausgaben
Thema: KfZ Werbungskosten Anlage V
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: KfZ Werbungskosten Anlage V

Danke für die hilfreiche Antwort. Eine letzte Zusatzfrage noch zu dem Eigentums-Thema: Was ist denn wenn Eigentümer ungleich Halter? Person A) Kauft den PKW beim Händler, zahlt den Kaufpreis und steht namentlich im Kaufvertrag Person B) wird bei der Zulassung als Halter des Fahrzeugs eingetragen Wie...
von MatthiasHoeller
22. Feb 2021, 10:29
Forum: Ausgaben
Thema: KfZ Werbungskosten Anlage V
Antworten: 4
Zugriffe: 392

Re: KfZ Werbungskosten Anlage V

Als Wk kommen -anders als bei der Entfernungspauschale für Fahrten Wohnung-Arbeitsstelle- nur tatsächlich selber getragene Kosten in Betracht. Davon ausgehend, dass man als reiner "Nutzer" des Fahrzeuges keiner dieser Kosten ... (KfZ-Steuer, Versicherung, Wartung, Benzin, Abschreibung)... selber ge...
von MatthiasHoeller
21. Feb 2021, 22:47
Forum: Ausgaben
Thema: KfZ Werbungskosten Anlage V
Antworten: 4
Zugriffe: 392

KfZ Werbungskosten Anlage V

Hallo, bei den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung, also Anlage V, kann man ja auch Fahrtkosten als Werbungskosten geltend machen. Wenn ich hierzu die realen km-Kosten des genutzten KfZ zu errechnen möchte (also nicht die Pauschale 30ct. benutzen möchte), muss ich dazu eigentlich der Halter des...
von MatthiasHoeller
12. Aug 2019, 17:49
Forum: Veranlagung
Thema: Gemeinsame Veranlagung aber getrennte Freistellungsaufträge
Antworten: 2
Zugriffe: 807

Re: Gemeinsame Veranlagung aber getrennte Freistellungsaufträge

im Prinzip ja, aber die Banken fragen bei Eheleuten nach - warum von Ihnen diese Frage? Wir haben erst vor kurzem geheiratet und jeder von uns beiden hat schon seine 801€ Freistellungsaufträge bei diversen Banken, Tagesgeld und Depots für sich eingeteilt. Wir möchten uns den Aufwand sparen, jetzt d...
von MatthiasHoeller
11. Aug 2019, 21:54
Forum: Veranlagung
Thema: Gemeinsame Veranlagung aber getrennte Freistellungsaufträge
Antworten: 2
Zugriffe: 807

Gemeinsame Veranlagung aber getrennte Freistellungsaufträge

Hallo, meine Frau und ich lassen uns einkommensteuerlich gemeinsam veranlagen. Jetzt hat sich folgende Frage ergeben: Können wir trotzdem weiterhin getrennte Freistellungsaufträge behalten also 801€ pro Person? Und das quasi erst nachträglich bei der Steuererklärung dann zusammenrechnen? Danke & Cia...

Zur erweiterten Suche