Die Suche ergab 3 Treffer

von Rookie
14. Aug 2019, 19:44
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Grunderwerbssteuer - Auflösung einer Erbengemeinschaft
Antworten: 0
Zugriffe: 2320

Grunderwerbssteuer - Auflösung einer Erbengemeinschaft

Hallo Community, brauche mal Hilfe hinsichtlich folgenden Sachverhaltes: Herr A kauft in den Sechzigern ein Haus. Diese Immobilie wird nach seinem Tod an seine beiden Söhne (B & C) vererbt, welche gemeinsam eine Erbengemeinschaft zu jeweils 50% bilden. Anfang des neuen Jahrtausends verstirbt zun...
von Rookie
8. Aug 2019, 12:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bewertung von Einkünften durch das Finanzamt
Antworten: 3
Zugriffe: 1909

Re: Bewertung von Einkünften durch das Finanzamt

Vielen Dank Lia! Ich hatte nämlich etwas von dieser "66%-Klausel" gelesen. Also wenn man an Angehörige vermietet und die Miete zu gering ansetzt. Nun dachte ich, dass das FA eine Art kalkulatorische Miete als Einnahme ansetzen kann. --> Erweiterung des fiktiven Falls: =====================...
von Rookie
7. Aug 2019, 23:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bewertung von Einkünften durch das Finanzamt
Antworten: 3
Zugriffe: 1909

Bewertung von Einkünften durch das Finanzamt

Rentner A wohnt in seinem eigenen ZFH. Die obere Wohnung vermietet er offiziell, wodurch er Einkünfte aus "Vermietung & Verpachtung" generiert. Im EG/Keller "wohnt" noch seine Tochter B, welche an dieser Adresse auch offiziell gemeldet ist. Aber... 1. Genauer betrachtet hande...