Die Suche ergab 2 Treffer

von Caramba
30. Mai 2020, 21:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AfA nach Überlassung
Antworten: 0
Zugriffe: 899

AfA nach Überlassung

Hallo zusammen, wir wurde eine vermietete Immobilie mittels Überlassungsvertrag unentgeltlich übertragen. Gemäß der Fußstapfentheorie kann ich ja nun die noch laufende AfA in meiner Anlage V+V geltend machen. Hierzu hätte ich nun aber noch zwei kleine Fragen: a.) Die AfA kann ich ja im Übertragungsj...
von Caramba
6. Jul 2019, 23:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Feststellungserklärung und Wohnrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 1543

Feststellungserklärung und Wohnrecht

Mein Vater hat mir im Zuge der vorweggenommenen Erbfolge ein vermietetes Zweifamilienhaus überschrieben. Für die Wohnung im Erdgeschoss hat er sich jedoch ein dingliches Wohnungsrecht zurückbehalten. Die Übertragung der Ausübung des Wohnungsrecht wurde im Überlassungsvertrag von mir ausdrücklich ges...