Die Suche ergab 8 Treffer

von Paulchenfragt
17. Sep 2021, 08:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Selbstgenutztes Wohneigentum als Teileigentum
Antworten: 0
Zugriffe: 610

Selbstgenutztes Wohneigentum als Teileigentum

Hallo zusammen, in diesem Thread https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=30&t=12461 habe ich bereits meine Hauptfrage klären können. Kurzfassung: Der Verkauf der selbstgenutzten Immobilie zu Wohnzwecken nach 25 Monaten Eigentümerschaft steht an. Der Notar hat nun festgestellt, bei dem Eig...
von Paulchenfragt
21. Jul 2021, 13:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Vielen Dank für deine Antwort und Bestätigung.

Manchmal geht es nicht ums Geschäft, sondern neue private Pläne ;).
von Paulchenfragt
16. Jul 2021, 07:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Re: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Im Gesetzt heißt es [...]Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;[...] Mich irritiert,...
von Paulchenfragt
14. Jul 2021, 12:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten
Antworten: 4
Zugriffe: 948

Verkauf selbst genutzes Eigenheim nach 25 Monaten

Hallo zusammen, lt §23 EStG (1) Nr 1 ist der Verkauf einer Immobilie zu versteuern, wenn sie nicht ausschließlich zu Wohnzwecken genutzt wurde. Im Internet kursieren auf vielen "Tipps"-Seiten ua der großen Immobilienportalen jedoch nur Hinweise darauf, dass man mind im Jahr der Veräußerung...
von Paulchenfragt
14. Jul 2021, 12:15
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Arbeitszimmer als Arbeitnehmer trotz Freiberuflichkeit
Antworten: 0
Zugriffe: 1774

Arbeitszimmer als Arbeitnehmer trotz Freiberuflichkeit

Hallo zusammen, wenn einem Arbeitnehmer in einer Mietwohnung ein häusliches Arbeitszimmer bisher zugestanden wurde (vor den Coronasonderregelungen), da er für seine berufliche Qualifizierung zur dauerhaften Fortbildung (gemäß Berufsordnung) verpflichtet ist und bei seinem Arbeitgeber keinen Büroarbe...
von Paulchenfragt
14. Jul 2019, 09:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag
Antworten: 6
Zugriffe: 2540

Re: Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag

der Antrag auf Verlustvortrag ist nicht jährlich neu zu stellen?! Und das ist jetzt wie gemeint? Es kommen jährlich NEUE Verluste dazu? Oder was ist gemeint? Es werden die Verluste durch das Studium vorgetragen. Ich möchte wissen, ob ich für jedes Jahr einen neuen Antrag stellen muss, oder ob das F...
von Paulchenfragt
24. Jun 2019, 19:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag
Antworten: 6
Zugriffe: 2540

Re: Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag

Hallo, vielen Dank für Ihre Antworten. Also ist die getrennte Veranlagung wohl die sinnvollere Variante. Gibt es bei nicht festzusetzenden Steuern einen Nachteil für die getrennte Veranlagung? Ich möchte nocheinmal auf die Werbungskosten für den Ehegatten eingehen, die gesamten Werbungskosten, sofer...
von Paulchenfragt
23. Jun 2019, 15:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag
Antworten: 6
Zugriffe: 2540

Heirat + Frau Studentin + Verlustvortag

Hallo, ich habe zu diesem älteren Beitrag ein paar Fragen. Wenn der Ehegatte seit einigen Jahren die Kosten seines Studiums (aufbauend auf eine Berufsausbildung) als Werbungskosten vorträgt, wie verhält es sich dann nach der Heirat? Konkret hat die Ehefrau zwar Einkommen aus nichtselbstständiger Arb...