Die Suche ergab 8 Treffer

von Darius85
2. Jun 2019, 03:56
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Absetzung für Abnutzung für bewegliche Wirtschaftsgüter
Antworten: 3
Zugriffe: 2035

Re: Absetzung für Abnutzung für bewegliche Wirtschaftsgüter

Danke für die Antwort Angenommen die Abschreibung würde beispielsweise zum 01.07.2013 beginnen und 5 Jahre dauern (also 20% pro Jahr) Wäre dann für das Jahr 2018 die Hälfte von 20%, also 10% anzurechnen, weil die Abschreibungszeit bis zum 30.06.2018 gehen würde? Ich wäre mir eigentlich ziemlich sich...
von Darius85
1. Jun 2019, 00:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1950

Re: Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar

Und warum nur wenn der Mieter kein Gewerbemieter wäre?

Ist bei mir nicht der Fall, aber nur aus Interesse?

Was wäre wenn es ein Gewerbemieter wäre?

Oder wenn es ein Teilgewerbliche Nutzung unter 50% wäre?

Gruß

Darius
von Darius85
30. Mai 2019, 23:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?
Antworten: 5
Zugriffe: 1925

Re: Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?

wenn ein latent aggresiver unterton festgestellt wurde dann liegt ein missverständnis vor ;-)

danke für die hilfe !
von Darius85
30. Mai 2019, 23:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1950

Re: Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar

Also 5 Jahre zu je 20% der Kosten? (natürlich dann der Anteil der 20% , der auf den vermieteten Teil anfallen würde)
von Darius85
30. Mai 2019, 22:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar
Antworten: 5
Zugriffe: 1950

Sanierung von Fassade über Jahre von Steuer absetzbar

Hallo, angenommen bei einem teilweise vermieteten Haus würde die Fassade renoviert werden, dabei würde keine Dämmung verwendet und die Heizkosten auch nicht anderweitig gesenkt, aber die alte Fassade würde optisch massiv aufgewertet werden, wäre es möglich die Kosten der Sanierung über die folgenden...
von Darius85
30. Mai 2019, 22:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?
Antworten: 5
Zugriffe: 1925

Re: Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?

Und nach welchem Schlüssel oder welcher Regel wären Wohnfläche, Nutzfläche sowie Grund und Boden um das Haus zu trennen, also wie wäre der Bertrag für die vermietete Wohnung zu ermitteln?

Ist dies nicht gesetzlich klar geregelt?
von Darius85
30. Mai 2019, 14:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?
Antworten: 5
Zugriffe: 1925

Anschaffungskosten voll ansetzbar obwohl nur Teil von Objekt vermietet?

Hallo, angenommen jemand hätte ein Zweifamilienhaus mit Grundstück erwerbenund würde nach einigen Jahren das Erdgeschoss vermieten. Könnte er denn vollen Betrag für die Absetzung für Abnutzung am Gebäude auf die Mieteinnahmen anrechnen, also die vollen 2% des Gesamtbetrag? Falls nicht wie wäre der T...
von Darius85
30. Mai 2019, 14:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Absetzung für Abnutzung für bewegliche Wirtschaftsgüter
Antworten: 3
Zugriffe: 2035

Absetzung für Abnutzung für bewegliche Wirtschaftsgüter

Hallo, angenommen jemand würde ein Objekt vermieten und es würde bewegliche Wirtschaftsgüter geben, wie eine Einbauküche (10% des Anschaffungspreis pro Jahr angesetzt) , ein Gerätehaus (20% angesetzt) oder Hofbefestigung aus Pflaster (5,27 % angesetzt) Gebe es eine Tabelle oder Regelwerk aus dem ers...