Die Suche ergab 8 Treffer

von wittgenstein
15. Feb 2022, 13:06
Forum: Aktuelle und allgemeine Themen
Thema: Wegzugsbesteuerung für aufgelöste Unternehmen im Sperrjahr
Antworten: 0
Zugriffe: 7873

Wegzugsbesteuerung für aufgelöste Unternehmen im Sperrjahr

Werte Gemeinde, gilt die Wegzugsbesteuerung (die seit diesem Jahr gilt [1]) für Unternehmen, die aufgelöst, aber noch im Sperrjahr sind? --- Hintergrund, wir haben im Frühjahr 2022 unsere Unternehmergesellschaft aufgelöst und befinden uns nun im Sperrjahr. Wir überlegen, in diesem Jahr ein neues Lan...
von wittgenstein
8. Nov 2021, 12:46
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gesellschafterdarlehen Tilgung Zinssatz
Antworten: 0
Zugriffe: 1634

Gesellschafterdarlehen Tilgung Zinssatz

Werte Gemeinde, ein vor zwei Jahren geschlossener Darlehensvertrag soll nun richtig und vollumfassend getilgt werden. Es wurde ein Zinssatz von 3% aufgeführt. Mich verfolgen diese Fragen: 1. Wie setzt sich die Summe zum Zurückzahlen zusammen? 2. Kann ich mich auf einen Zins-Generator aus dem Interne...
von wittgenstein
19. Feb 2021, 19:31
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gesellschafterdarlehen erlassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1974

Re: Gesellschafterdarlehen erlassen

Hallo Tom998, danke für deine Antwort. Muss man im gleichen Zug noch dem Finanzamt einen Grund zum Erlass angeben? Sonst werde ich mich dort mal erkundigen. Grüße w
von wittgenstein
20. Jan 2021, 16:16
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Gesellschafterdarlehen erlassen
Antworten: 2
Zugriffe: 1974

Gesellschafterdarlehen erlassen

Werte Gemeinde,

wir führen eine UG und haben über die Jahre Kleinbeträge via Gesellschafterdarlehen in die UG eingezahlt.

Könnt ihr uns sagen, wie wir die Gesellschafterdarlehen erlassen können, damit die UG schuldenfrei wird?


Vielen Dank und schöne Grüße

w.
von wittgenstein
8. Okt 2019, 18:16
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Wie einen symbolischen Euro verbuchen? (Kaufvertrag)
Antworten: 1
Zugriffe: 1465

Wie einen symbolischen Euro verbuchen? (Kaufvertrag)

Wertes Forum, wir haben als UG ein Nebenprojekt für einen symbolischen Euro via Kaufvertrag abgegeben. Wie wird der Eingang dieses einen Euros nun unter Datev SKR 04 verbucht? Da es sich um eine Einnahme handelt, gehe ich stark davon aus, dass folgender Buchungssatz Anwendung findet: Soll 1800 Bank ...
von wittgenstein
2. Jun 2019, 19:58
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kapital Erhöhung UG via Darlehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2291

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

dann kann auch ein Forum/Laien nicht helfen! Ja, ist in Ordnung. Wie meine erste Vermutung, war es ein Buchungsfehler meinerseits. In der Buchhaltungssoftware habe ich nämlich eine eigene Kontierung des Darlehens durchgeführt; wie sich mit einem Blick herausstellte unter dem falschen Reiter. Der Un...
von wittgenstein
28. Mai 2019, 14:31
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kapital Erhöhung UG via Darlehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2291

Re: Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Hi Lia,
die Buchführung mache ich als Geschäftsführender Gesellschafter und nutze dafür Collmex als Software.

Aus Kostengründen haben wir uns dafür entschieden.
von wittgenstein
27. Mai 2019, 17:26
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kapital Erhöhung UG via Darlehen
Antworten: 4
Zugriffe: 2291

Kapital Erhöhung UG via Darlehen

Hallo Forum! Laut unserer letzten E-Bilanz wurde das gezeichnete Kapital erhöht. Das Darlehen wurde lediglich für Investitionsmaßnahmen genutzt und sollte das gez. Kapital nicht berühren. Das Finanzamt bittet trotzdem um eine Vorlage des Beschlusses der Kapital Erhöhung. Gleichzeitig sollte die Kapi...