Die Suche ergab 5 Treffer

von kajoh
8. Jan 2021, 15:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Für uns Erworben, aber für eine kurze Zeit vermietet
Antworten: 0
Zugriffe: 627

Für uns Erworben, aber für eine kurze Zeit vermietet

Sehr geehrte Damen und Herren, wir, als Rentner mit kleinem Einkommen, haben uns für das in ganzem Leben Ersparte eine Wohnung gekauft, für die wir vom Verkäufer, da er noch nicht ausziehen konnte, für drei Monate im Jahr 2020 und zwei Monate im Jahr 2021 Nutzungsentschädigung bekommen haben bzw. be...
von kajoh
14. Apr 2019, 12:05
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 3247

Re: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt

Hallo Lia, Hallo Severina,
Es ist soooo gut, dass es Sie gibt!
Hat alles gut geklappt, die Bescheide für zuviel gezahlte Steuer wie für das Jahr 2017, so auch für das Jahr 2018 habe ich vom Finanzamt bekommen.
Danke sehr für Ihre Hilfe, Ihre Empfehlungen.
Alles Gute wünsche ich Ihnen!
von kajoh
22. Mär 2019, 20:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 3247

Re: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt

Danke Lia,

mache mich ans Schreiben. Melde mich jedenfalls, sobald ich vom Finanzamt eine Rückmeldung bekomme.
von kajoh
21. Mär 2019, 22:05
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 3247

Re: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt

Hallo Severina, Hallo Schlauelia, vielen Dank für die Empfehlung. Sehr lieb von Ihnen. Habe noch gesehen, dass die Werbungskosten bei der Rente nur als Pauschale berücksichtigt ist. Die Aufstellung der Kosten wegen des von mir beauftragten Rentenberaters sind außer Acht geblieben. Für den Bescheid 2...
von kajoh
20. Mär 2019, 20:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt
Antworten: 6
Zugriffe: 3247

Rentenbesteuerung, zum Teil doppelt

Sehr geehrte Damen und Herren, als Schwerbehinderte habe ich den Antrag auf Rente ab dem 01.11.2017 gestellt und habe meine Beschäftigung auf 30% der Stelle reduziert. Die Altersrente erreiche ich am 01.08.2019. Die Rente für das Jahr 2017 habe ich anfangs Januar 2018 bekommen. In der Einkommenssteu...