Die Suche ergab 6 Treffer

von Nevs
29. Mai 2020, 14:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Pendlerpauschale / Zweitwohnung / Wohnortwechsel
Antworten: 1
Zugriffe: 1348

Pendlerpauschale / Zweitwohnung / Wohnortwechsel

Folgende Konstellation: Wir wohnen noch in der Stadt "A" Demnächst ziehen wir in die Stadt "B" (ca 300km entfernt und neuer Hauptwohnsitz) Da ich weiterhin in der Stadt "A" arbeite und dort 2-3 Tage die Woche erscheinen muss, interessiert mich, wie sich diese ganze Sach...
von Nevs
31. Mär 2020, 16:05
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elternzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Re: Elternzeit

okay, alles klar.
WISO verrät mir aber, dass die Voraussetzungen etc nicht erfüllt sind.
Ich wollte die 764€ pro Monat ansetzen.

Liegt es ggf daran, dass meine Lebensgefährtin Elterngeld / Mutterschaftsgeld + Kindergeld bekommt?

Ansonsten weiß nicht weiter, wie / wo ich das ganze ansetzen soll.
von Nevs
28. Mär 2020, 17:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elternzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Re: Elternzeit

Wie / Wo ist dies in der Einkommenssteuer entsprechend anzugeben?

Wir sind nicht verh. , wohnen mit Kind im gleichen Haushalt, Kindergeld bezieht Sie.

Vielen Dank!
von Nevs
4. Mär 2020, 10:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renovierung Eigentumswohnung
Antworten: 1
Zugriffe: 1255

Renovierung Eigentumswohnung

Hallo,

folgender Fall:

Es wurde eine Eigentumswohnung geerbt.
Diese wird jetzt mondernisiert / umgebaut / renoviert und danach zur Eigennutzung verwendet.
Welche Sachen kann ich im Rahmen der Renovierung von der Steuer absetzen?

Viele Grüße
von Nevs
10. Nov 2019, 10:20
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elternzeit
Antworten: 6
Zugriffe: 2687

Elternzeit

Hallo, bevor die Lohnsteuer in einigen Monaten ansteht, wollte ich mich speziell über ein Thema schlau machen bzw informieren. Wir sind seit diesem Jahr frisch gebackene Eltern. Meine Lebensgefährtin nimmt 18 Monate Elternzeit. Während dieser Zeit bekommt sie monatlich einen Geldbetrag von mir. Kann...
von Nevs
14. Mär 2019, 09:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Bonuszahlung Lohnsteuerklasse 6
Antworten: 1
Zugriffe: 1908

Bonuszahlung Lohnsteuerklasse 6

Hallo, ich habe für das Jahr 2018 3x Lohnsteuerbescheinigungen. 1. Arbeitgeber A 01.01 - 28.02 Steuerklasse 1 (Lohn) 2. Arbeitgeber A 01.03 - 31.03 Steuerklasse 6 (Bonuszahlung) 3. Arbeitgeber B 01.03 - 31.12 Steuerklasse 1 (Lohn) Mir wurde gesagt, dass ich bei der Lohnsteuer mir das "zuviel&qu...