Die Suche ergab 5 Treffer

von Windblüte
23. Jul 2020, 22:42
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Warten auf Festestellungsbescheid für Einkommensteuererklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 766

Warten auf Festestellungsbescheid für Einkommensteuererklärung

Hallo, noch eine Frage: Als Erbengemeinschaft muss man, so wie ich es verstanden habe eine "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung" abgeben. Das macht aber nicht jeder für sich, sondern ein Miteigentümer gibt das für alle zusammen ab. Richtig? Dann muss man warten, bis man vom Fina...
von Windblüte
23. Jul 2020, 22:25
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Wie viele Steuernummern bei Erbengemeinschaft / GBR mit mehreren Immobilien
Antworten: 0
Zugriffe: 494

Wie viele Steuernummern bei Erbengemeinschaft / GBR mit mehreren Immobilien

Hallo, eine Frage zu den Steuernummern: Als Grundstücksgemeinschaft (GbR) haben wir vom FA eine Steuernummer bekommen. Nun ist noch eine zweite Immobilie (vermietetes Mehrfamilienhaus) dazu gekommen. Braucht man für diese eine zusätzliche Steuernummer? Die Wohnungen des MFH sind im Grundbuch alle ei...
von Windblüte
23. Jul 2020, 22:19
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Umsatzsteuer bei gemeinschaftlicher Vermietung von KFZ-Stellplätzen
Antworten: 0
Zugriffe: 479

Umsatzsteuer bei gemeinschaftlicher Vermietung von KFZ-Stellplätzen

Hallo und schönen Abend! Wenn eine Grundstücksgemeinschaft KFZ-Stellplätze (unabhängig von einem Wohnraummietvertrag) vermietet, ist das ja grundsätzlich umsatzsteuerpflichtig. Außer, man liegt unter der Kleinunternehmer-Grenze von 17500 €. Dazu sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar: 1. Muss man d...
von Windblüte
12. Mär 2019, 17:29
Forum: Schenkungsteuer
Thema: Schenkungssteuer - Bewertung / Steuerbescheid vor Weiterverkauf abwarten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Re: Schenkungssteuer - Bewertung / Steuerbescheid vor Weiterverkauf abwarten?

Danke für deine Antwort! Ja, das Grundstück ist im Privatvermögen, also kein landwirtschaftliches Betriebsvermögen. Da es sehr steil ist, ist auch unklar, ob es als Bauland geeignet wäre.
von Windblüte
12. Mär 2019, 15:50
Forum: Schenkungsteuer
Thema: Schenkungssteuer - Bewertung / Steuerbescheid vor Weiterverkauf abwarten?
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Schenkungssteuer - Bewertung / Steuerbescheid vor Weiterverkauf abwarten?

Hallo! Ich habe eine Frage zu einer Schenkung eines Grundstücks weil mir der Ablauf der Bewertung von Immobilien bei der Schenkungssteuer überhaupt nicht klar ist. Angenommen ein Opa schenkt seinem Enkel ein unbebautes Grundstück, das landwirtschaftlich genutzt wird und daher nach Bodenrichtwert rel...

Zur erweiterten Suche