Die Suche ergab 3 Treffer

von pronto
1. Aug 2020, 19:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abzugfähiger Anteil der Rentenversicherung
Antworten: 1
Zugriffe: 1264

Abzugfähiger Anteil der Rentenversicherung

Hallo, ich bin Angestellter und erhalte jedes Monat das gleiche Gehalt. Seit ein paar Jahren gibt es jetzt den jährlich steigenden Betrag des AN-Anteil der gesetzlichen Rentenversicherung, der als Sonderausgabe abgesetzt werden kann. Derzeit sind das 88% für 2019. Wird dieser Betrag bereits bei der ...
von pronto
9. Dez 2018, 16:33
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten zum Arzt
Antworten: 3
Zugriffe: 1589

Re: Fahrtkosten zum Arzt

Hallo, danke für die rasche Antwort. Nächstes Jahr wird so ein Jahr sein, wo ich die "zumutbare Belastung" vermutlich erheblich überschreite, da eine teure Zahnarztbehandlung (Implantat) ansteht. Mit diesen Fahrtkosten kommt da schon was zusammen... Wie darf ich die Fahrtkosten angeben? Je...
von pronto
8. Dez 2018, 18:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten zum Arzt
Antworten: 3
Zugriffe: 1589

Fahrtkosten zum Arzt

Hi Community, ich fahre zweimal in der Woche 40km (einfache Strecke) zu einer vom Arzt verordneten Krankengymnastik. Kann ich die Fahrtkosten bei der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung angeben, auch wenn ggf. eine gleichwertige Behandlung viel näher stattfinden könnte? Danke im Voraus Th...