Die Suche ergab 2 Treffer

von lichtbricht
16. Okt 2018, 18:54
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Weniger Steuerrückerstattung bei Riester mit Kind?
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Re: Weniger Steuerrückerstattung bei Riester mit Kind?

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich verstehe es jedoch weiterhin nicht. Den Satz „Ein Sonderausgabenabzug der geltend gemachten Altersvorsorgebeträge (§ 10a EStG) in Höhe von … kommt nicht in Betracht, weil der nach Ihren Angaben errechnete Zulagenanspruch günstiger ist.“ konnte ich nicht find...
von lichtbricht
16. Okt 2018, 17:42
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Weniger Steuerrückerstattung bei Riester mit Kind?
Antworten: 2
Zugriffe: 960

Weniger Steuerrückerstattung bei Riester mit Kind?

Hallo, ich verstehe das Ergebnis der Steuerberechnung nicht und hoffe mir kann jemand helfen. Meine Frau hat einen Riestervertrag und zahlt hier ca. 1000 Euro im Jahr ein - etwas weniger als 4% vom Brutto. Gebe ich die Riester-Daten ein, so erhalten wir ca. 291 Euro mehr von der Einkommenssteuer zur...

Zur erweiterten Suche