Die Suche ergab 8 Treffer

von HarzerKäse
2. Okt 2021, 13:19
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Re: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet

Hallo Stefan, Nein da ist vieles nicht richtig. Derivate die "ausgeknockt" werden verfallen häufig auch auf 0 - machnche haben einen Rückzahlungspreis. Aber mich würde das schon interessieren, denn das Rekurieren auf Dividenden ist schon sehr merkwürdig. Ebenso tritt nach meinem Verständnis die teil...
von HarzerKäse
1. Okt 2021, 18:36
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Re: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet

Hallo Stefan, magst Du vielleicht eine inhaltliche Antwort dazu schreiben? Ich weiß nicht ob Du die Feinheiten meiner Frage verstanden hast. Mir ist klar was in Satz 5 geregelt ist und die "Branche" derzeit in Aufruhr vesetzt. Ich habe auch das Rundschreiben vom BMF dazu gelesen. Meine Frage hier be...
von HarzerKäse
1. Okt 2021, 15:33
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Re: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet

Hallo,

da das Thema ja ab diesem Jahr seine volle Wucht entfaltet und insgesamt bei den Kapitaleinkünften sehr dramatisch wird.

Weiß da jemand noch genaueres dazu? Wird bald alles sehr ungemütlich für Privatanleger mit Scholz' Schwachsinn..
von HarzerKäse
29. Sep 2021, 19:02
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Sehr vewirrend Abs. 6 Satz 6 unklar was das bedeutet

Hallo ans Forum, Seit dem Sommer gährt es ja ordentlich bei den Kaptitaleinkünften. Ich bin jetzt auf etwas - für mich - sehr unverständliches gestoßen. Es geht um § 20 EStG Abs. 6 Satz 6 dort steht: 6 Verluste aus Kapitalvermögen aus der ganzen oder teilweisen Uneinbringlichkeit einer Kapitalforder...
von HarzerKäse
14. Sep 2021, 15:45
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Rückwirkung: Ab welchem Jahr in der Vergangenheit sind Bitcoingewinne zu versteuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 4759

Re: Rückwirkung: Ab welchem Jahr in der Vergangenheit sind Bitcoingewinne zu versteuern?

Hallo taxpert,
Es sind alle Erklärungen bis zurück nach 2016 zu ändern, in denen Gewinne aus Bitcoin nicht erklärt wurden.
Warum gerade 2016? Weil ich was von 2015 geschrieben hatte (das war mehr so aus der Hüfte geschätzt)? Oder sind es immer 5 Jahre oder so?

Gruß und Danke für die Antwort...
von HarzerKäse
14. Sep 2021, 14:26
Forum: Feedback zu diesem Forum
Thema: Rückwirkung: Ab welchem Jahr in der Vergangenheit sind Bitcoingewinne zu versteuern?
Antworten: 3
Zugriffe: 4759

Rückwirkung: Ab welchem Jahr in der Vergangenheit sind Bitcoingewinne zu versteuern?

Hallo ans Board, Es geht um den Fall dass X ab dem Jahr 2011 manchmal Bitcoin ge- und verkauft hat. In 2011 fiel auch gleich ein Verlust in Höhe von einigen tausend € an. X wollte damals den Verlust steuerlich geltend machen. Das Finanzamt teilte ihm damals mit dass der Verlust nicht abzugsfähig sei...
von HarzerKäse
4. Okt 2018, 20:49
Forum: Ausgaben
Thema: Ist es ein Vergehen wenn ich zu viel absetze?
Antworten: 1
Zugriffe: 1013

Ist es ein Vergehen wenn ich zu viel absetze?

Also folgender Hintergrund: Ich bin seit einigen Jahren erwerbslos (Hartz 4) trotzdem fordert das FA seit Jahren mich auf meine ESt-Erklärung abzugeben. Mit der Zeit hat es sich so eingebürgert, dass ich nur noch den Mantelbogen mit den ausgefüllten Feldern zuschicke, sowie ein Extrablatt auf dem da...
von HarzerKäse
4. Okt 2018, 20:23
Forum: Veranlagung
Thema: Rückwirkend Gutschrift Krankenkasse
Antworten: 1
Zugriffe: 1005

Rückwirkend Gutschrift Krankenkasse

Hallo ans Forum, also folgende Situation: morgen läuft die Frist für meine Einkommensteuererklärung 2017 ab. Beim Zusammenrechnen meiner Kosten fiel mir auf, dass ich im Aug 2016 100€ Rückerstattung von der Krankenkasse erhalten habe, was ich vergessen habe anzugeben. Ich bin deswegen etwas gestress...

Zur erweiterten Suche