Die Suche ergab 8 Treffer

von Maciste
15. Okt 2020, 16:11
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Verpflegungsmehraufwendungen/Arbeitszimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Re: Verpflegungsmehraufwendungen/Arbeitszimmer

Danke für die schnelle Antworten.

Ich mache die Einkommensteuer seit jeher mit einem Steuerprogramm, dies lässt wohl zuviel "Inkompatibilität" durchgehen. ;-)
von Maciste
15. Okt 2020, 10:42
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Verpflegungsmehraufwendungen/Arbeitszimmer
Antworten: 2
Zugriffe: 1224

Verpflegungsmehraufwendungen/Arbeitszimmer

Hallo zusammen, ich übe eine freiberufliche Tätigkeit als Lehrer/Dozent/Meinungsforscher aus. Aus den Erläuterungen zur Festsetzung: 1. Im Rahmen meiner freiberuflichen Tätigkeit werden Aufwendungen nur bis 1250€ berücksichtigt, da das Arbeitszimmer nicht den qualitativen Mittelpunkt der gesamten be...
von Maciste
15. Okt 2020, 10:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge minderjährige Kinder
Antworten: 1
Zugriffe: 896

Kapitalerträge minderjährige Kinder

Hallo zusammen, wie vermittel ich dem Finanzamt im Rahmen der Einkommensteuererklärung, dass Kapitalerträge dem oder den Kindern zuzurechnen sind und wie argumentiere ich gegen unten genanntes BGH Urteil ? Fakten: 1. eigenes Konto der Kinder / Eltern verfügungsberechtigt 2. Einzahlung/Auszahlung nur...
von Maciste
1. Jul 2018, 12:48
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 3354

Re: Kapitalerträge Kinder

Hallo Stefan, ja genau so war's. Ich war junger Familienvater hatte eine größere Summe von meiner Mutter bekommen, die ich für meine Tochter anlegen sollte, weil meine eigenen Kapitalanlagen gut liefen (knapp über den Sparerfreibetrag für Verheiratete). Das habe ich gemacht...NV B. und Teile meines ...
von Maciste
30. Jun 2018, 18:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 3354

Re: Kapitalerträge Kinder

Danke für die deutlichen Worte. Ich werde das Gespräch mit dem Finanzamt suchen, ggf. ein Beratungsgespräch bei einer Steuerkanzlei. Nun ja, die Selbstanzeige als solches war der schriftliche Hinweis auf erwirtschaftet Kapitalerträge die nicht abgeführt wurden, weil eine NV Bescheinigung dies verhin...
von Maciste
30. Jun 2018, 16:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gewinn aus Investmentfond...aber keine Auszahlung aus diesem...
Antworten: 1
Zugriffe: 1390

Re: Gewinn aus Investmentfond...aber keine Auszahlung aus diesem...

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/thesaurierende-fonds

Vielleicht hilft das.
von Maciste
30. Jun 2018, 15:57
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 3354

Re: Kapitalerträge Kinder

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das, dass FA/Steuerfahndung ein Strafverfahren eingeleitet hat ist unbesteitbar. Ich denke, dass ich mit der Selbstanzeige auch richtig gehandelt habe, obwohl mir das FA beim beantragen der NV Bescheinigung wörtlich sagt..."Da haben Sie jetzt 3 Jahre Ruhe.&...
von Maciste
30. Jun 2018, 13:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kapitalerträge Kinder
Antworten: 7
Zugriffe: 3354

Kapitalerträge Kinder

Hallo Forengemeinde, ich habe Kapital auf mein Kind (minderjährig) angelegt und mittels NV Bescheinigung keine Kapitalertragssteuer abgeführt. Das schlechte Gewissen ließ mich nicht los und ich bin zum Finanzamt hin und habe diese Kapitalerträge nach 2 Jahren angezeigt. Meine Bitte war es, dass die ...