Die Suche ergab 8 Treffer

von aniko
5. Mär 2019, 11:39
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2185

Re: Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

wurde diese Frage nicht bereits gestellt und auch beantwortet??
Nein, zumindest nicht von mir.

Steuerberatung hab ich in 2 Wochen aber ich kann grad an nichts anderes denken und würde mich über hilfreiche Infos freuen.
von aniko
5. Mär 2019, 10:21
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufliche Einnahmen für gewerbliche Ausgaben nutzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 951

Freiberufliche Einnahmen für gewerbliche Ausgaben nutzbar?

Hallo, gerade stehe ich ziemlich auf dem Schlauch: Kann ich freiberufliche Einnahmen für Ausgaben nutzen, die ich für meine gewerbliche Tätigkeit benötige? Ich habe für beide Tätigkeiten getrennte Steuernummern und in meinem Kopf habe ich beide Tätigkeiten bisher wie getrennte Unternehmen betrachtet...
von aniko
5. Mär 2019, 10:11
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen
Antworten: 2
Zugriffe: 2185

Freiberufliche Leistung (Referent/Übungsleiter) freiwillig als gewerblich laufen lassen

Hallo, ich arbeite hauptsächlich gewerblich (bin noch Student, baue aber parallel ein Modelabel auf), habe aber neben meiner gewerblichen Steuernummer auch eine freiberufliche Steuernummer. Nun habe ich das Angebot erhalten, auf Honorarbasis mehrere Vorträge an einer Hochschule zu halten. Das fällt ...
von aniko
3. Jun 2018, 19:36
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 10-Tage-Regelung bei Umsatzsteuer-ERKLÄRUNG?
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Re: 10-Tage-Regelung bei Umsatzsteuer-ERKLÄRUNG?

Leider habe ich hier immernoch keine Antwort gefunden. Ich würde eigentlich auf "JA" tippen, da in der Ust-Erkl. ja auch der verbleibende fällige oder zu erstattende Steuerbetrag ermittelt wird und ich die Ust-Vorauszahlung für das 4. Quartal ja erst im Januar des neuen Jahres gemacht habe...
von aniko
2. Jun 2018, 23:43
Forum: Unternehmer(n)
Thema: 10-Tage-Regelung bei Umsatzsteuer-ERKLÄRUNG?
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

10-Tage-Regelung bei Umsatzsteuer-ERKLÄRUNG?

Hallo,
dass die 10-Tage-Regelung bei der EÜR zum Einsatz kommt ist klar. Aber kommt sie auch bei der Umsatzsteuererklärung (Jahresabschluss) zum Einsatz?
Vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!
von aniko
1. Jun 2018, 13:57
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Erstattung bzw Nachzahlung vom Finanzamt - wie in EÜR eintragen wenn man mehrere Steuernr. besitzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2584

Re: Erstattung bzw Nachzahlung vom Finanzamt - wie in EÜR eintragen wenn man mehrere Steuernr. besitzt?

Hallo Severina, vielen Dank für deine Antwort! Ja genau, es geht um Umsatzsteuererstattungen und -nachzahlungen. Die Differenzen liegen zwischen 1-2 Euro, also gering. Für meine freiberufliche Tätigkeit hatte ich 2017 keine Einnahmen, sondern nur Ausgaben von ca 50 Euro für Webhosting (mein Finanzam...
von aniko
31. Mai 2018, 16:22
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Erstattung bzw Nachzahlung vom Finanzamt - wie in EÜR eintragen wenn man mehrere Steuernr. besitzt?
Antworten: 2
Zugriffe: 2584

Erstattung bzw Nachzahlung vom Finanzamt - wie in EÜR eintragen wenn man mehrere Steuernr. besitzt?

Hallo, mein Finanzamz hat mir für verschiedene Tätigkeiten (Tätigkeit 1: gewerblich, Tätigkeit 2: freiberuflich) zwei Steuernummern. zugeteilt. Eine davon ist zugleich meine Haupt-Steuernr., die ich nutze um meine Ust-Voranmeldungen abzugeben; hierbei werden die beiden Tätigkeiten ja in der Ust-VA z...
von aniko
31. Mai 2018, 15:25
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Wie PayPal Provision in Steuererklärung verbuchen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1853

Wie PayPal Provision in Steuererklärung verbuchen?

Hallo, Ende 2017 hat PayPal damit geworben, dass man 100 Euro bekommt, wenn man die Zahlungsart PayPal Plus in seinen Shop integriert und darüber Einkäufe getätigt werden. Das habe ich getan und habe die 100 Euro von PayPal auf mein PayPal-Konto überwiesen bekommen. Leider finden sich darin keinerle...