Die Suche ergab 14 Treffer

von DEU-X10
26. Apr 2020, 20:21
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitslosengeld-I und Umzug
Antworten: 0
Zugriffe: 990

Arbeitslosengeld-I und Umzug

Liebe Forumsteilnehmer, für die Steuererklärung 2019 habe ich ein paar Fragen nämlich, dass ich nur Januar und Februar in Deutschland gelebt habe und danach ins EU Ausland gezogen, weil ich dort eine Stelle gefunden habe. Dabei hat sich folgendes Scenario bei mir gebildet: 1.- Ganz Januar und Februa...
von DEU-X10
17. Sep 2019, 14:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fortbildungsrückzahlung-wo-eingeben
Antworten: 0
Zugriffe: 1271

Fortbildungsrückzahlung-wo-eingeben

Guten Tag,
im Jahr 2018 hatte ich durch eine vorige Fortbildung eine Rückerstattung (etwa 1000 Euro) vom Ministerium "X" zurückbekommen. Wo ist das beim Elster einzugeben ?
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
von DEU-X10
12. Sep 2019, 19:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Grundfreibetrag-2016
Antworten: 2
Zugriffe: 1643

Re: Grundfreibetrag-2016

Vielen Dank für die Antwort.
2017 : vom Januar bis Dezember : Bei einer Firma eingestellt
2018 : bei der gleichen Firma bis Ende Oktober eingestellt.

Gewerbe anmelden bei 500 oder 600 Euro Einkommen unter alg-2 ?
Das AA zwang mich das Einkommen offen zu legen damit es abgerechnet wird.
von DEU-X10
11. Sep 2019, 18:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Grundfreibetrag-2016
Antworten: 2
Zugriffe: 1643

Grundfreibetrag-2016

Guten Tag, da ich meine Steuererklärung fürs Jahr 2016 noch nicht gemacht habe und bin mir nicht so sicher, ob ich verpflichtet bin oder nicht, wollte ich den Fall genau erläutern. vom 01.01.2016 - 31.10.2016 - -Unter Leistung alg-2 : aber gleichzeitig: -eine 15 Std/Woche Beschäftigung (vom 01.01.20...
von DEU-X10
6. Jan 2019, 19:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elster-AnlageVorsorgeaufwand
Antworten: 4
Zugriffe: 2252

Re: Elster-AnlageVorsorgeaufwand

Guten Tag, Danke für die Antwort. Ich fühle das Formular fürs Jahr 2016 und finde es nicht. Normalerweise kann man direkt in der Anlage (egal welche) einen zweiten, dritten, . . . etc, eingeben. Könnten Sie mir bitte spezifisch erklären an welche Stelle ist das zu finden ( "Eintragung von 2 Loh...
von DEU-X10
5. Jan 2019, 18:52
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elster-AnlageVorsorgeaufwand
Antworten: 4
Zugriffe: 2252

Elster-AnlageVorsorgeaufwand

Guten Tag, an allen Forenmitglieder. In Moment arbeite ich mit Elster und möchte im Jahr 201_ meine Angaben zu Vorsorgeaufwendungen. Allerdings habe ich aus diesem Jahr zwei Lohnsteuerbescheinigungen (von 2 verschiedenen Arbeitgeber). Im Formular (Anlage Vorsorgeaufwand) gibt es nicht die Möglichkei...
von DEU-X10
24. Dez 2018, 07:30
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Frist-2017
Antworten: 4
Zugriffe: 3356

Re: Frist-2017

Danke Muemmel, Ja ich habe tatsächlich im Jahr 2017 einen sehr geringen Einkommen aus einer freiberuflichen Tätigkeit. Grundsätzlich bin ich aber eine normaler Arbeitnehmer (Steuerklasse 1). Bin ich trotzdem verpflichtet ? Wenn ja, kann ich meine Steuererklärung jetzt senden ? ohne befürchten zu müs...
von DEU-X10
22. Dez 2018, 19:28
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Frist-2017
Antworten: 4
Zugriffe: 3356

Frist-2017

Guten Tag, Da ich durch erhebliche Schwierigkeiten mit der ARbeit endlich seit 2 Jahren rausgekommen bin, wollte ich meine Steuererklärung für die Jahren 2017 und 2016 (zusammen) mit Elster (Autentifizierung schon vorhanden) machen. Eine Steuernummer habe ich nicht und wird dabei beantragt, allerdin...
von DEU-X10
19. Dez 2018, 13:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elster-Anlage-N
Antworten: 3
Zugriffe: 15680

Re: Elster-Anlage-N

Nein, ich habe gar keine Versorgungsbezüge in der Lohnsteuerbescheinigung. Das kann man sehen in der Zeile 30 ("Maßgebendes Kalenderjahr des Versorgungsbezugsbeginns zu 8. und/oder 9.) - - bei mir steht das Kästchen leer.
von DEU-X10
18. Dez 2018, 22:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ausgaben-Weiterbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Re: Ausgaben-Weiterbildung

Vielen Dank. Nun weiss ich. Leider habe ich ein anderes Problem. Beim Ausfüllen der Anlage N kommt eine Fehlermeldung (Zeilen 11 bis 16)
von DEU-X10
18. Dez 2018, 22:20
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Elster-Anlage-N
Antworten: 3
Zugriffe: 15680

Elster-Anlage-N

Guten Tag, Beim Ausfüllen der Anlage N ( ELSTER ) stolpere ich mit der Zeile 11 und sieht folgenden Massen aus: 4. Versorgungsbezug und weitere: Zeile 11 Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (im Bruttoarbeitslohn laut Zeile 6 enthalten) (Euro) Kennzahl 230 Zeile 12 Personell errechneter Versorgungsfr...
von DEU-X10
14. Dez 2018, 14:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ausgaben-Weiterbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 1182

Ausgaben-Weiterbildung

Guten Tag,
letztes Jahr musste ich aufgrund meiner Tätigkeit eine Weiterbildung machen. Sie kostete etwa 1400 Euro. kann ich das als Werbungskosten absetzen? Wenn ja, wo ?
von DEU-X10
29. Apr 2018, 14:35
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Angestellt und Arbeitslos (Freiberuflicher Einkommen) im gleichen Jahr
Antworten: 2
Zugriffe: 1663

Angestellt und Arbeitslos (Freiberuflicher Einkommen) im gleichen Jahr

Guten Tag, Fürs Jahr (20--) habe ich eine seltsame Kombination: 1.- Ich war angestellt bis Februar. 2.-Vom März bis April (Arbeitslosengeld-zwei/bei JobCenter Als Selbständiger betrachtet/ + freiberufliches Einkommen 200 Euro/Monat) 3.-Mai bis Juli (Freiberufliches Einkommen-bei 4000 Euro/ aber imme...
von DEU-X10
29. Apr 2018, 14:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Messeauftritt-absetzen
Antworten: 0
Zugriffe: 1043

Messeauftritt-absetzen

Guten Tag, kann ich einen Messeauftritt (Messestand) absetzen und wenn JA als was ? . Die Rechnung wurde auf einen Vereinsnamen erstellt; allerdings steht mein Name und auch meine Adresse darunter.