Die Suche ergab 6 Treffer

von immobilien-steuern
14. Feb 2018, 11:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Aufteilung Grund und Boden / Gebäude für AfA
Antworten: 11
Zugriffe: 6204

Re: Aufteilung Grund und Boden / Gebäude für AfA

Gute Hilfe!

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Einkommenssteuer/2017-03-01-Berechnung-Aufteilung-Grundstueckskaufpreis.html
von immobilien-steuern
29. Jan 2018, 10:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?
Antworten: 2
Zugriffe: 2075

Re: Abschreibung von Sanierung oder doch Umbau/Erhaltungsaufwand ?

Hallo Walter, ich rate Dir, Dich von einem Steuerberater beraten zu lassen. Generell führst Du die AfA deiner Eltern weiter (Fußstapfentheorie). Was Du aufgezählt hast, klingt in erster Linie um Erhaltungsaufwand (Sofortaufwand). Allerdings gibt es in diesem Zuge eine Ausnahme, die Geprüft werden so...
von immobilien-steuern
29. Jan 2018, 10:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Neubau Verkauf mit Gewinn
Antworten: 4
Zugriffe: 2330

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Klassische Einkünfte nach § 23 EStG!
von immobilien-steuern
29. Jan 2018, 10:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Neubau Verkauf mit Gewinn
Antworten: 4
Zugriffe: 2330

Re: Neubau Verkauf mit Gewinn

Klassische Einkünfte nach § 23 EStG!
von immobilien-steuern
29. Jan 2018, 10:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Afa Berechnung bei fehlenden Rechnungen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

Re: Afa Berechnung bei fehlenden Rechnungen?

Ich würde an Deiner Stelle pragmatisch, wie Du vorgeschlagen hast, vorgehen. Die Rechnung vom Grundbuchamt ist ja nicht gar so hoch.
von immobilien-steuern
29. Jan 2018, 09:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verpasste Steuererklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 1205

Re: Verpasste Steuererklärung

Hallo, in diesem Fall möchte ich Dir dringend empfehlen die Unterstützung eines Steuerberaters einzuholen! Aber mal generell: Da Du mit der Immobilie in Deutschland beschränkt steuerpflichtig bist, musst Du diese Einkünfte im ersten Schritt in Deutschland auch erklären, ganz unabhängig was das Doppe...