Die Suche ergab 13 Treffer

von bobobaer
7. Mär 2021, 15:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mutter bekommt Pflegestufe, absetzen erst nächstes Jahr möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Re: Mutter bekommt Pflegestufe, absetzen erst nächstes Jahr möglich?

ok! Danke!
Dann habe ich mir es richtig zusammen gelesen. Meinte ich auch so.
Wie ist es mit Haushaltsnahe Dienstleistung an meiner Mutter?
Kann ich da was angeben? für 2020...
Mache den Haushalt für Sie mit und helfe auch sonst!....
Von Botengängen bis sonst was...



Gruß
von bobobaer
5. Mär 2021, 16:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mutter bekommt Pflegestufe, absetzen erst nächstes Jahr möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 1035

Mutter bekommt Pflegestufe, absetzen erst nächstes Jahr möglich?

Hallo brauche mal Eure Hilfe! ich mache mit Hilfe der Aldi CD gerade meine Steuererklärung. Meine Mutter hat seit 08/2018 Pflegestufe 2, seit 01.12.2020 die Pflegestufe 3. Sie lebt bei mir im Haus/ Wohnung. Ich gehe normal Arbeiten, und betreue Sie nach Feierabend und am Wochenende. Meine Schwester ...
von bobobaer
26. Feb 2020, 20:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrten zum Arzt absetzen?
Antworten: 1
Zugriffe: 1650

Fahrten zum Arzt absetzen?

Ich bekomme 4 mal im Jahr eine Spritze, dafür muss ich zum Arzt, in die Stadt. so 40 Km hin und zurück. Es enstehen für mich Zuzahlungen von 4 x 10 Euro in der Apotheke. Also 40 Euro im Jahr. Ich habe eine Bescheinigung vom Arzt, das ich Chronisch Krank bin. Ich bin ledig, und unverheiratet. Kann ic...
von bobobaer
22. Feb 2020, 11:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Augenarztkosten für Gutachten Füherschein LKW Verlängerung absetzbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 1473

Augenarztkosten für Gutachten Füherschein LKW Verlängerung absetzbar?

Augenarztkosten für Gutachten Füherschein LKW Verlängerung absetzbar?

Sind alle 5 Jahre so um die 100 Euro.

Weiß das jemand?
von bobobaer
16. Feb 2020, 16:37
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Grundsteuer für verpachtetes Weideland absetzbar?
Antworten: 1
Zugriffe: 1601

Grundsteuer für verpachtetes Weideland absetzbar?

Hallo
Kann ich für verpachtetes Weideland (ich bin der Verpächter), die Grundsteuer, die ich darauf zahlen muss, in der Steuererklärung geltend machen.
Also die Grundsteuern für dieses Weideland von der Steuer absetzen?

bin nicht gewerblich! Sondern Privat! Erhalte für das Weideland Pachtgeld.
von bobobaer
16. Feb 2020, 16:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Pfandentlastung steuerlich absetzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 972

Pfandentlastung steuerlich absetzbar?

Ich habe ein Stück Weideland gegen ein anderes getauscht letztes Jahr. Ich habe ein Kredit bei einer Bank laufen, dort war dieses Weideland mit in der "Pfandlast" drin. Dadurch, das ich dieses getauscht habe, musste ich eine Pfandentlastung bei der Bank bezahlen. Also weil dieses Stück Grü...
von bobobaer
15. Feb 2020, 13:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Mutter im Haushalt/ Haus. Bekommt Pflegegeld. Absetzbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 977

Mutter im Haushalt/ Haus. Bekommt Pflegegeld. Absetzbar?

Hallo Meine Mutter 80 Jahre lebt in meinen Haus/ Wohnung. Sie ist Gehbehindert, bekommt auch Pflegegeld, und Rente. Ich unterstütze diese im Alltag, also kaufe mit/für Sie/Ihr ein. Mache Essen u.s.w. Leiste Hilfe hier und da! Wann kann ich diese bei der Steuererklärung absetzen? Sie bezahlt keine Mi...
von bobobaer
22. Aug 2019, 21:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Was kann ich tun, was kann ich abschließen, um Steuerlast zu mindern?
Antworten: 3
Zugriffe: 2015

Was kann ich tun, was kann ich abschließen, um Steuerlast zu mindern?

Hallo ich erhalte 3500 Euro/Jahr aus Pachteinnahmen, neben meinen normalen Gehalt. Ich werde wohl für dieses Jahr, Steuern nachzahlen müssen, im Umfang von schätzungsweise 500 bis 700 Euro. Ich möchte nartürlich lieber dies mindern, indem ich vielleicht eine Versicherung abschließe, die ich absetzen...
von bobobaer
24. Jan 2018, 19:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Land verkauft. Müssen da Steuern für bezahlt werden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1788

Re: Land verkauft. Müssen da Steuern für bezahlt werden?

Hallo
habe mir nun selber schon Sachen zusammengelesen!
Meine Angst scheint unbegründet.
von bobobaer
23. Jan 2018, 19:59
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Eure Einschätzung? um mir etwas die Angst zu nehmen..
Antworten: 3
Zugriffe: 1830

Re: Eure Einschätzung? um mir etwas die Angst zu nehmen..

Das ist eigentich schade, das ein soviel davon abgenommen wird, da werde ich mich noch mal informieren müssen, wie man das reduziert. Sehr unverschämt .....vom Staat. Obwohl es nur ein Richtwert von Dir ist, weil Du nicht alle Variablen kennen kannst, ich selber noch nicht. Aber Danke Dir für Die Ei...
von bobobaer
22. Jan 2018, 17:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Eure Einschätzung? um mir etwas die Angst zu nehmen..
Antworten: 3
Zugriffe: 1830

Eure Einschätzung? um mir etwas die Angst zu nehmen..

Hallo schön das es dieses Forum hier gibt. Es ist so! Ich bin ledig, Steuerklasse 1, alleinstehend. Ich habe ein altes Haus und mein monatlicher Lohn beträgt, netto, so 1650 Euro. Ich habe nun Weideland bekommen, das verpachtet ist, hier bekomme ich 280 Euro im Monat für. Könnt Ihr mir ungefähr sage...