Die Suche ergab 8 Treffer

von Shakai88
3. Jan 2018, 21:35
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Absetzung Firmenwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Re: Absetzung Firmenwagen

Vielen Dank, das beantwortet meine Frage! :)
von Shakai88
19. Dez 2017, 18:44
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Absetzung Firmenwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Re: Absetzung Firmenwagen

Vielen Dank für den Link. Sehr informativ! Und gut zu wissen, dass man ältere Fahrzeuge auch z. B. über 2 Jahre abschreiben kann. Da wurde mir nämlich kürzlich Gegenteiliges erzählt. Eine Frage beantwortet die Website allerdings nicht. Was ist mit Autos, die älter als 8 Jahre sind. Dürfen diese dann...
von Shakai88
11. Dez 2017, 19:28
Forum: Gewinnfeststellung
Thema: Absetzung Firmenwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 1663

Absetzung Firmenwagen

Darf man ein gebrauchtes KFZ, das bei Kauf älter als 5 Jahre ist, trotzdem über 5 Jahre abschreiben?
von Shakai88
8. Dez 2017, 08:26
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 3333

Re: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer

@Muemmel: Ich dachte, dass wenn ich Anschaffungen tätige, die in meinem Berufsbereich nicht ungewöhnlich sind (plausibel sind, der "Zusammenhang" gegeben ist), ich diese problemlos ohne einen Nachweis (außer natürlich der Rechnung) von der Steuer absetzen kann. Dass ich einen Nachweis seitens des AG...
von Shakai88
1. Dez 2017, 14:10
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 3333

Re: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer

@StephanM: Ein weiteres Mal vielen Dank für den wichtigen, wertvollen Hinweis. Da ich noch ziemlich neu auf dem Gebiet Steuern unterwegs bin, entzog sich das meiner Kenntnis, auch wenn die Zusammenrechnung der Einkommen im Nachhinein betrachtet vollkommen Sinn macht. @Muemme: Vielen Dank, ich habe d...
von Shakai88
27. Nov 2017, 13:59
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 3333

Re: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer

@Muemmel: Das mit der Grenze überschreiten, war auf meine Selbstständigkeit bezogen, denn dort habe ich tatsächlich momentan noch nicht so viele Aufträge, dass ich die Grenze, von soweit ich weiß knapp 10.000 Euro Gewinn, überschreiten würde. Was meine Arbeitnehmertätigkeit angeht, so zahle ich selb...
von Shakai88
21. Nov 2017, 23:38
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 3333

Re: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer

Danke für die Antworten, auch wenn nicht alle meine Fragen befriedigend beantwortet wurden. Frage zu 2.) Wenn ich die Investitionen, so wie Sie sagen, als Anschaffungskosten absetze, wird der Bruttobetrag oder nur der Nettobetrag angerechnet? Ein weiterer Nachteil ist doch außerdem, dass ich erstmal...
von Shakai88
16. Nov 2017, 19:50
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer
Antworten: 11
Zugriffe: 3333

Kleinunternehmerregelung vs umsatzsteuerpflichtiger Einzelunternehmer

Hallo zusammen, ich habe mehrere Fragen: 1. Ein langjähriger Unternehmer hat mir gesagt, ich solle solange wie möglich die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Ist das wirklich richtig? Kann man das so pauschal sagen? 2. Ich befinde mich nun an einem Punkt, wo ich im nächsten Jahr zwar noch ...

Zur erweiterten Suche