Die Suche ergab 7 Treffer

von derda
19. Nov 2017, 18:45
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Hallo, tut mir leid für die späte Rückmeldung, ich war die Woche durch eine Diestreise verhindert. Danke für Ihr Feedback Lia. Es freut mich, dass das Thema für Sie einfach ist. Für mich war es das leider nicht - erst von Stephan kam eine klare Ansage zu USt Jahreserklärung: kein Zu/Abflussprinzip ....
von derda
12. Nov 2017, 19:47
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Für die Umsatzsteuererklärung ist das falsch, aber für die Gewinnermittlung richtig. Ich habe die Dez USt in meiner EüR 2015 nicht berücksichtig, was jetzt im nachhinein wohl möglich gewesen wäre - besonders ärgerlich, da ich hierzu einen Steuerberater konsoltiert hatte. Hinweis auf die Ausnahme im...
von derda
12. Nov 2017, 13:49
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Hallo Stephan, und genau hier liegt das Problem - es kommt bei USt auf wirtschaftlichen Zugehörigkeit und den Zahlungszeitpunkt an. Bezahlt wurde die Vorsteuer Dez 2015 nach dem 10. Jan (erst 14.01.2016) Jetzt habe ich aber rausgefunden, dass bei SEPA Einzug das Anmeldedatum gilt - in meinem Fall 8....
von derda
12. Nov 2017, 11:45
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Hallo Stephan, Lia, mir geht es ausschließlich um USt Jahresabrechnung . Und zwar 2015 die ich versäumt habe einzureichen und 2016 die jetzt ansteht und ebenfalls davon abhängt. ESt ist außenvor (eingereicht und bezahlt) Das Problem ist, wie im Fallbeispiel vorhin dargelegt, dass ich nicht weiß wie ...
von derda
11. Nov 2017, 10:55
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Die Steuererklärung gebe ich mit Elster ab. Entsprechend muss ich die Ust manuell die Ust entweder auf 15 oder 16 verbuchen -> ich suche nun den sinnvollen Weg: ob eben durch Korrektur der Voranmeldungen oder einfacher Nachreichung der Jahresrechnungen. Ich hatte gehofft, dass hier evtl jemand ein ä...
von derda
10. Nov 2017, 20:18
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Re: Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Hallo Lia, Vielen Dank für dein Feedback. Ich erfasse meine Rechnungen nicht um Buchungssystem und weiß dacher nicht wie die Buchung auf 1780/1790 sich am Ende auswirklen wird :( ich müsste diese Rechnung manuel machen: Angenommen ich nehme seit Jan 2015 monatlich 1000€ Ust ein. Diese melde ich ab F...
von derda
9. Nov 2017, 22:13
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuererklärung nachreichen?
Antworten: 14
Zugriffe: 4093

Umsatzsteuererklärung nachreichen?

Hallo zusammen, ich sitze grade an meinen Steuern und hänge an einer für mich kniffligen Frage - vielleich weiß jemand Rat! Ich bin freiberuflich tätig und melde monatlich Umsatzsteuer an - immer zum 10ten des Monats. Zum ~15 werden diese abgebucht. Soweit so gut. - aufgrund einer größeren Rechnung ...

Zur erweiterten Suche