Die Suche ergab 17 Treffer

von blacktigra
28. Dez 2020, 16:41
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Re: Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig

Hallo Muemmel,

nein, ich bin nicht in der Kirche...ok, dann ist das ja eh für die Katz! :roll: Danke!

Sonst irgendwelche Tipps, wie ich mich steuerlich bestmöglich aufstelle?

Besten Dank
von blacktigra
28. Dez 2020, 16:24
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig
Antworten: 6
Zugriffe: 2285

Erstes Kind - Steuerfreibetrag, ledig

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal den einen oder anderen Tipp. Folgende Ausgangssituation: Geburt meines Sohnes 2020 ich wohne mit meiner Freundin (unverheiratet) zusammen (habe demnach Steuerklasse 1) meine Freundin hat bereits 2 Kinder (11 und 9) und hat noch nie eine Steuererklärung gemacht ...
von blacktigra
23. Jan 2020, 15:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderfreibetrag Vater
Antworten: 6
Zugriffe: 2382

Re: Kinderfreibetrag Vater

Besten Dank!!
von blacktigra
23. Jan 2020, 12:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderfreibetrag Vater
Antworten: 6
Zugriffe: 2382

Re: Kinderfreibetrag Vater

Ja - das nennt sich "Betreuungsunterhalt". Aber: Absetzbar ist nur der Unterhalt für die Freundin, nicht für das Kind, und eigene Einkünfte der Freundin (Elterngeld wird sie ja kriegen, nehme ich an) sind da gegenzurechnen. Gibt es dazu ein Berechnungstool? Oder wie bekomme ich den wirkli...
von blacktigra
15. Jan 2020, 14:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderfreibetrag Vater
Antworten: 6
Zugriffe: 2382

Re: Kinderfreibetrag Vater

Vielen Dank für Ihre schnelle Info - dann werde ich diesen Freibetrag beantragen, oder erhalte ich diesen automatisch? Eine Frage die sich anschließt...da meine Freundin und ich momentan noch nicht zusammenwohnen, bin ich laut Aussage einer Familienberaterin wohl "unterhaltspflichtig"!? Bi...
von blacktigra
14. Jan 2020, 19:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kinderfreibetrag Vater
Antworten: 6
Zugriffe: 2382

Kinderfreibetrag Vater

Hallo zusammen! Ich bräuchte bitte Eure Hilfe. Meine Freundin und ich erwarten Ende Mai Nachwuchs, sie hat bereits 2 Kinder aus vorhergehenden Beziehungen, wir sind noch nicht verheiratet und haben noch separate Wohnungen. Kann ich als Vater einen Kinderfreibetrag (0,5 oder sogar 1) beantragen und n...
von blacktigra
1. Nov 2018, 13:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo zusammen,

der Einspruch hat gewirkt - die Kosten wurden nun doch anerkannt und ich habe eine Nachzahlung erhalten!

Bin sehr erleichtert und Euch sehr dankbar für Euren Rat!!

DANKE

Liebe Grüße
Dennis
von blacktigra
12. Sep 2018, 13:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo Lia, ich werde Ihre Tipps beherzigen und einen Einspruch unter Angabe des §64 formulieren. Um die medizinische Notwendigkeit zu belegen, werde ich noch den Behandlunsplan beifügen. Ich melde mich dann nochmals und gebe feedback. Vielen Dank für Ihren tollen Service!! Beste Grüße und einen schö...
von blacktigra
12. Sep 2018, 11:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo Lia, noch einen Nachtrag, weil ich nicht locker gelassen habe und nochmals mit dem Sachbearbeiter telefoniert habe und wissen wollte auf welche Vorschrift er sich bezieht. Zitat: es gäbe keine konkrete Vorschrift...es würde aufgrund einer Verwaltungsübung so gehandhabt!? Jetzt verstehe ich wir...
von blacktigra
12. Sep 2018, 10:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo zusammen, ich hatte nun die Möglichkeit mit dem Finanzamt zu sprechen. Die Kosten wurden nicht anerkannt, weil ich kein amtsärztliches Gutachten vorgelegt hätte. Nun die Frage an Euch - ist das so korrekt oder anfechtbar? Ich meine, ich ging zum Arzt, ich wurde genau untersucht, darüber gibt e...
von blacktigra
28. Aug 2018, 14:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo muemmel,

danke, dass hätte mich aber auch verwundert :D

LG Dennis
von blacktigra
28. Aug 2018, 09:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Re: Hilfe beim Einspruch

Hallo schlauelia, vielen Dank für Deine Antwort. In den Bemerkungen steht nur etwas zu meiner abgelehnten OP-Rechnung (nichts mit dem Kiefer zu tun), weil ich für diese nur eine Arztbescheinigung und kein amtsärztliches Guthaben vorgelegt habe. Zu der Kieferorthopädischen Behandlung steht nichts - w...
von blacktigra
27. Aug 2018, 16:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe beim Einspruch
Antworten: 12
Zugriffe: 4678

Hilfe beim Einspruch

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum Hilfe für meine Steuerklärung 2017 gesucht. Im Konkreten ging es darum wie ich meine Kosten für meine Zahnspange (~7.000€) und die damit verbundenen Kreditzinsen anrechnen lassen kann. Da ich erwachsen bin (38), wurden die Behandlungskosten lei...
von blacktigra
1. Okt 2017, 15:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkosten Arztbesuch / Entfernungspauschale
Antworten: 1
Zugriffe: 1224

Fahrtkosten Arztbesuch / Entfernungspauschale

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal gewusst wie man die Fahrten richtig angibt, wenn man vor der Arbeit zu einem Arztbesuch (großer Umweg) fährt. Kann ich an dem Tag sowohl die Entfernungspauschale als auch die Fahrtkosten für den Arztbesuch ansetzen? In welchen Bereich gehören die Fahrtkosten für d...
von blacktigra
1. Okt 2017, 09:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten für Zahnspange / Kredit
Antworten: 5
Zugriffe: 2950

Re: Kosten für Zahnspange / Kredit

Besten Dank Stefan und ein schönen Sonntag!

Dennis
von blacktigra
30. Sep 2017, 22:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten für Zahnspange / Kredit
Antworten: 5
Zugriffe: 2950

Re: Kosten für Zahnspange / Kredit

Hallo schlauelia und reckoner,

vielen Dank für Eure Infos! D.h. ich kann die gesamten Zinsen in 2017 angeben?

Dachte ehrlich gesagt nicht, dass es so einfach ist und, dass es problematisch wäre die Zinsen anerkannt zu bekommen.

Nochmals vielen Dank.

LG Dennis
von blacktigra
29. Sep 2017, 23:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kosten für Zahnspange / Kredit
Antworten: 5
Zugriffe: 2950

Kosten für Zahnspange / Kredit

Liebes Forum, vielen Dank für die Aufnahme... ich wende mich an Euch um ein paar Fragen zu meiner kommenden Steuererklärung geklärt zu bekommen. Ich musste mir aufgrund einer Kiefergelenkserkrankung als Ende 30iger nochmals eine feste Zahnspange verpassen lassen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 700...