Die Suche ergab 9 Treffer

von byomi
27. Okt 2020, 08:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet
Antworten: 5
Zugriffe: 1957

Re: Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet

Update: Ich habe die komplette bereits gezahlte Kapitalertragssteuer per aktualisiertem Bescheid zurückbekommen!
von byomi
21. Sep 2020, 19:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet
Antworten: 5
Zugriffe: 1957

Re: Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet

Danke für deine Antwort!
Was für eine Meldung soll das sein? Oder ist das nur eine Umschreibung für ein ganz normales Depot?
Es handelt sich um eine Beteiligung an einer Gesellschaft, die die Kapitalertragssteuer direkt an das lokale FA abführt.
von byomi
21. Sep 2020, 15:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet
Antworten: 5
Zugriffe: 1957

Gezahlte Kapitalertragssteuer wurde nicht erstattet

Hallo Forum, leider wurde eine bereits gezahlte Kapitalertragssteuer (aus Gewinnbeteiligung) im Steuerbescheid nicht berücksichtigt. Üblicherweise erfolgt die Meldung über die gezahlte Kapitalertragssteuer an mein FA durch ein FA aus einer anderen Stadt. Nach Rücksprache mit dem FA meiner Stadt lieg...
von byomi
29. Jun 2020, 23:22
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Lohnsteuerklasse 6 bei 2 Einkünften ohne 2 gleichzeitige Arbeitgeber
Antworten: 1
Zugriffe: 2523

Lohnsteuerklasse 6 bei 2 Einkünften ohne 2 gleichzeitige Arbeitgeber

Hallo liebes Forum, ich habe zum 15.01.2020 den Arbeitgeber gewechselt. Der Übergang war fließend und nahtlos. Nun ist das Finanzamt der Meinung, das geringere Gehalt des ehemaligen Arbeitgebers mit Lohnsteuerklasse 6 abzurechnen, obwohl ich nie 2 Jobs gleichzeitig hatte. Der eine war gekündigt und ...
von byomi
15. Mai 2018, 21:55
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

Re: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)

In 2017 die Arbeitsmittelpauschale nutzen und in 2018 dann auf die Pauschale verzichten und stattdessen zusammen mit den in 2018 gekauften Arbeitsmitteln den Bürostuhl für die verbleibenden 12 Jahre abschreiben. Ist das erlaubt?
von byomi
15. Mai 2018, 18:19
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anlage Vorsorgeaufwand für Dummies
Antworten: 0
Zugriffe: 975

Anlage Vorsorgeaufwand für Dummies

Kann man in dieser Anlage zur Einkommensteuererklärung 2017 tatsächlich die Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung (Rente, ...) eintragen wie sie auf der Lohnsteuerbescheinigung in den Zeilen 22 ff. stehen, sodass diese von den Einkünften abgezogen werden? Ich kann es gerade nicht wirklich glauben: ...
von byomi
15. Mai 2018, 17:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

Re: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)

Danke, dann bin ich mit der hoffentlich anerkannten "Arbeitsmittelpauschale" besser dran.
von byomi
15. Mai 2018, 17:17
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

Re: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)

Ich hätte sagen sollen, dass es um die Lohnsteuererklärung für 2017 geht.

Soweit ich weiß, gilt die neue Pauschale von 800€ erst ab der Lohnsteuererklärung 2018 oder?

Danke schonmal!
von byomi
15. Mai 2018, 16:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)
Antworten: 5
Zugriffe: 2260

Büromöbel anteilig als Arbeitsmittel (Werbungskosten)

Für gewisse Kategorien von Gegenständen scheint eine anteilige Anrechnung als Arbeitsmittel (Werbungskosten) möglich zu sein, wenn der Gegenstand teils privat und teils beruflich benutzt wird. Ich weiß, dass das für bspw. Computer der Fall ist. 1. Wo steht, für welche Kategorien das sonst noch mögli...