Die Suche ergab 1017 Treffer

von reckoner
18. Mär 2024, 22:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Immobilie mit Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 11

Re: Immobilie mit Wohnrecht

Hallo, Ist es möglich, den Kauf der Geräte (welche wirklich nur für die Arbeiten bei meinem Großvater gedacht sind), sowie die anfallenden Kosten, abzusetzen? Nein, und zwar gleich mehrfach. Erstens habt ihr keine Mieteinkünfte, daher sind auch keine Werbungskosten absetzbar. Und zweitens ist es nic...
von reckoner
18. Mär 2024, 18:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"
Antworten: 1
Zugriffe: 18

Re: Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"

Hallo, ja, das hast du richtig erkannt. Der Sparer-Pauschbetrag kommt immer erst ganz zum Schluss, also nachdem Gewinne mit Verlusten und Verlustvorträgen verrechnet wurden. Da dir der Verlust bescheinigt wurde gehe ich davon aus, dass du das auch beantragt hast. Richtig? Das hättest du nicht tun dü...
von reckoner
17. Mär 2024, 20:18
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Vine-Programm Amazon
Antworten: 2
Zugriffe: 35

Re: Vine-Programm Amazon

Hallo, ich schreibe nur ein paar konkrete Antworten, ansonst verweise ich auf den bereits verlinkten Thread. Ich frage mich jedoch mit welchem Wert diese Produkte grundsätzlich zu versteuern sind? Mit dem jeweiligen Neuwert? Mit dem Wert nach dem Testen, also gebraucht. Sofern keine Gewinnerzielungs...
von reckoner
15. Mär 2024, 20:45
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betriebskosten - alle Jahre wieder
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Re: Betriebskosten - alle Jahre wieder

Hallo, Ok, was sind denn das für Umstände, bei denen man die Straßenreinigung absetzen kann? Wenn es nicht die offizielle Straßenreinigung ist (von der Gemeinde), sondern etwas privat Beauftragtes (alles, was unter die Bürgerpflicht oder die Verkehrssicherungspflicht fällt, etwa den Gehweg fegen, de...
von reckoner
14. Mär 2024, 22:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vermietung - Nebenkosten bei unterjährigen Eigentümerwechsel absetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 60

Re: Vermietung - Nebenkosten bei unterjährigen Eigentümerwechsel absetzen

Hallo, ich hätte einfach die Hälfte aller Kosten genommen, oder etwas genauer 5,5/12. Wichtiger ist imho, dass der Schenker und du zusammen nicht zu viel absetzt, die Aufteilung ist nicht so entscheidend. Aber wie ist das mit den Kosten die nach Verbrauch abgerechnet wurden? Akzeptiert das FA da ein...
von reckoner
14. Mär 2024, 21:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betriebskosten - alle Jahre wieder
Antworten: 4
Zugriffe: 72

Re: Betriebskosten - alle Jahre wieder

Hallo, Kosten für Hausreinigung, Gartenpflege, Rauchmelder-Wartung und Winterdienst können in der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden - korrekt? Ja, das sind haushaltsnahe Dienstleistungen bzw. Handwerkerleistungen. Es gibt eine eigene Anlage dafür. Wasser- und Kanalgebühren, Straßenrei...
von reckoner
10. Mär 2024, 21:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: ESt Vorauszahlung, wie lesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 139

Re: ESt Vorauszahlung, wie lesen?

Hallo, Kurz (1 Woche?) vor der Fälligkeit setzen (hier bei uns) die Finanzämter die Zahlen nicht mehr von sich aus herauf oder herab, da erfolgen Änderungen nur noch für die restlichen Zahlungszeitpunkte. OK, das erklärt es. Die - deutlich - zu hohe Vorauszahlung war intern schon gelaufen, und quasi...
von reckoner
10. Mär 2024, 19:00
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?
Antworten: 3
Zugriffe: 106

Re: Notarkostenübernahme von einem der Käufer = Schenkung?

Hallo,

darüber ob Käufer oder Verkäufer die Steuer zahlt kann man u.U. streiten, vielleicht ist das sogar optional (bei der Schenkungssteuer ist das beispielsweise der Fall).

Aber wenn ein Käufer die Steuer für einen andern Käufer übernimmt, dann ist das imho sicher eine Schenkung.

Stefan
von reckoner
10. Mär 2024, 12:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rechnung in welchem Jahr absetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Hallo, dann hast du für dieses Jahr noch 5.400 Euro frei , kann ja noch was kommen, das Jahr ist noch jung. Außerdem bekommst du die 720 Euro schon ein Jahr früher, und bist auf der sicheren Seite (wie gesagt käme eine Nichtanerkennung in 2024 für die Steuererklärung 2023 wahrscheinlich zu spät - da...
von reckoner
10. Mär 2024, 12:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: ESt Vorauszahlung, wie lesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 139

Re: ESt Vorauszahlung, wie lesen?

Hallo, ja, klar. Aber schon die Einmalzahlung in 2024 ist seltsam, wenn dann wird es normalerweise auf die Quartale verteilt. Daraus schlussfolgere ich, dass sich in 2024 irgendetwas ändert/geändert hat, und das Finanzamt davon weiß (etwa: Gewerbe wurde im Februar veräußert). Aber selbst dann kenne ...
von reckoner
9. Mär 2024, 18:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vermietung: Erhaltungsaufwand?
Antworten: 1
Zugriffe: 56

Re: Vermietung: Erhaltungsaufwand?

Hallo,
... auch drei neue zusätzliche Steckdosen ...
Das sind imho aber keine Herstellungskosten im Sinne des Gesetzes, da geht es um Schaffung von zusätzlichem Raum etc., nicht aber um so Kleinkram wie 3 neue Steckdosen.

Außerdem ist eine Aufteilung gar nicht zulässig, denke ich.

Stefan
von reckoner
9. Mär 2024, 18:31
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: ESt Vorauszahlung, wie lesen?
Antworten: 10
Zugriffe: 139

Re: ESt Vorauszahlung, wie lesen?

Hallo,

mich verwundert, dass für 2024 ab Q2 Null festgesetzt wird, in 2025 aber plötzlich wieder 138 Euro. Das passt irgendwie nicht.

Stefan
von reckoner
9. Mär 2024, 18:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rechnung in welchem Jahr absetzen?
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Rechnung in welchem Jahr absetzen?

Hallo, sind es denn unter 6.000 Euro Lohnkosten? Denn wenn nicht dann wäre es sehr gut, diesen Höchstbetrag praktisch zweimal zu haben. Ich sehe aber auch das Problem nicht, die anteiligen Beträge zu berechnen... Ein Problem könnte es z.B. geben, wenn 2023 gar keine Steuern gezahlt werden müssen. ;)...
von reckoner
8. Mär 2024, 20:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Anfallende Steuerlast durch ARS-Arbitrage

Hallo,

das sind Spekulationsgewinne, Anlage SO.

Stefan
von reckoner
1. Mär 2024, 19:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sparer-Freibetrag überzogen
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Sparer-Freibetrag überzogen

Hallo, inländische Banken muss man seit 2009 in der Regel gar nicht mehr komplett erklären, sondern nur noch den freigestellten Betrag. Und der kommt dann in Zeile 17. In Zeile 16 gehören hingegen die freigestellten Kapitalerträge bei den Banken, die auch wirklich erklärt werden. In deinem Fall würd...
von reckoner
29. Feb 2024, 16:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Honorarbasis Steuer
Antworten: 4
Zugriffe: 115

Re: Honorarbasis Steuer

Hallo,

die Frage war falsch gestellt. Denn auf deinen Lohn und deine Steuerklasse hat das tatsächlich keine Auswirkungen.

Allerdings dürfte bei der Einkommensteuererklärung (übrigens ist die Pflicht) eine ordentliche Nachzahlung herauskommen.

Stefan
von reckoner
29. Feb 2024, 16:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket
Antworten: 2
Zugriffe: 98

Re: Fahrtkostenzuschuss und Deutschland Ticket

Hallo, Was kann ich davon bei den Werbungskosten angeben? Abgeben kannst du alles (und solltest du auch). Berücksichtigt wird aber nur eins von beiden, entweder die Entfernungspauschale oder die ÖPNV-Kosten (je nach dem was mehr ist). Das gilt immer für ein Jahr Und davon ab geht natürlich wiederum ...
von reckoner
29. Feb 2024, 12:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sparer-Freibetrag überzogen
Antworten: 4
Zugriffe: 141

Re: Sparer-Freibetrag überzogen

Hallo, natürlich trägst du dort die 1120 Euro ein, das ist doch sachlich genau richtig. Letztendlich ist das aber auch egal, denn das Finanzamt rechnet die erklärten Banken ja nochmal neu nach (Zeile 7 minus 1.000 Euro plus Zeile 17 mal 25% minus Zeile 37=Steuerlast - die Zeile 16 kommt da gar nicht...
von reckoner
29. Feb 2024, 12:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeit auf Rechnung im Corona Testcenter
Antworten: 1
Zugriffe: 73

Re: Arbeit auf Rechnung im Corona Testcenter

Hallo, ich hätte geraten, beim Finanzamt vorzusprechen und den Sachverhalt zu erläutern (es war nicht nachhaltig, nur 220 Euro Umsatz). Unter Umständen hätte das schon gereicht. Im Amt wurde mir gesagt, dass ich die Steuererklärung nachreichen soll. Da das bereits gesagt wurde dürfte das jetzt auch ...
von reckoner
28. Feb 2024, 20:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorabpauschale
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Vorabpauschale

Hallo, Das wird erst relevant für die Einkommenssteuererklärung 2024 - also, wenn ich das im Jahr 2025 machen muss/will? Ja. Und das muss dann irgendwie in die Anlage KAP hinein? Auch ja. Und zwar so wie es die Bank in der Jahressteuerbescheinigung ausweisen wird, da stehen dann auch die Zeilennumme...