Die Suche ergab 1034 Treffer

von reckoner
12. Apr 2024, 19:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Hallo, Müsste ich trotzdem eine Steuererklärung machen? Ja, ganz offiziell ist man bei gewerblichen Einkünften erklärungspflichtig. Aber wie schon gesagt wäre die Steuer dann das geringste Problem. Und damit ich nicht nur drumherum rede, nun auch mal ein paar der richtigen Probleme: - Widerrufsrecht...
von reckoner
11. Apr 2024, 23:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Hallo, Ich habe aber vorhin gelesen, dass sobald man die 600 € Grenze für private Veräußerungsgeschäften übertrifft, es einfach wie "normales" Einkommen gewertet wird Nein, das ist so pauschal nicht richtig. Die Grenze von 600 Euro gilt für Spekulationsgeschäfte, das ist durchaus etwas and...
von reckoner
11. Apr 2024, 21:27
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?
Antworten: 8
Zugriffe: 75

Re: Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab ?

Hallo, Deckt die NV Bescheinigung privates Veräußerungs­geschäft ab, ... Ganz eindeutig nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Diese Grenze überschreite ich dieses Jahr definitiv, ... Und wie kommt es dazu? Hast du ein paar wertvolle Gegenstände verkauft (ein einziges Auto würde ja oft sc...
von reckoner
8. Apr 2024, 20:08
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Erbschaftssteuer bei Übertragung und Verkauf von Immobilien unter Geschwistern
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Erbschaftssteuer bei Übertragung und Verkauf von Immobilien unter Geschwistern

Hallo, ich bleibe bei meiner Einschätzung. Mir ist keine Regelung bekannt die Geschwistern irgendeinen erbschaftsteuerlichen Vorteil verschafft (mit Ausnahme der Steuerklasse), praktisch sind es fremde Personen. Punkte über die man nachdenken sollte: - Selbstgenutztes Familienheim: Fällt hier gleich...
von reckoner
8. Apr 2024, 15:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rangfolge der Kapitalertragssteuer?
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: Rangfolge der Kapitalertragssteuer?

Hallo, du darfst das nicht vermischen. 1. sind erhaltene Zinsen grundsätzlich Kapitalerträge, die mit bis zu 25% plus Soli und ggf. Kirche zu versteuern sind. 2. sind gezahlte Zinsen nur direkt bei dem damit finanzierten Objekt absetzbar (soweit es dort Werbungskosten sind). Hintergrund ist die Frag...
von reckoner
8. Apr 2024, 11:15
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Erbschaftssteuer bei Übertragung und Verkauf von Immobilien unter Geschwistern
Antworten: 3
Zugriffe: 71

Re: Erbschaftssteuer bei Übertragung und Verkauf von Immobilien unter Geschwistern

Hallo, zu Frage 1: Ja, ist steuerpflichtig. Aber warum erben die Geschwister? [ich gehe anhand von Frage 2 davon aus, dass die Eltern noch leben] zu Frage 2: Dito. Ob die Eltern dort wohnen oder jemand anderes ist unbedeutend. Die Freibeträge gelten grundsätzlich, und für jede Person (bei 2 Geschwis...
von reckoner
5. Apr 2024, 14:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben
Antworten: 5
Zugriffe: 120

Re: Versicherungsbeiträge mit Dynamik korrekt angeben

Hallo, Wenn der ganze Aufwand für die Katz sein sollte wäre das eine spannende Information…. Das können wir hier nicht sagen, denn es hängt insbesondere von der Höhe der Sozialversicherungen ab. Die Grenze liegt bei 1.900 Euro bzw. bei Selbstständigen bei 2.800 Euro. Wenn die schon allein durch die ...
von reckoner
5. Apr 2024, 12:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Hallo,
Gibt es hier ein Bedanksystem?
Hast du ja schon getan. ;)

Aber nein, sowas wie Zufriedenheits- oder Hilfreich-Punkte gibt es hier soweit ich weiß nicht.

Stefan
von reckoner
2. Apr 2024, 21:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerproblem | pflicht aber problematisch
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Steuerproblem | pflicht aber problematisch

Hallo, Hast du evtl. eine Quelle bzgl. der Rechtslage von CFD/FX, Welche Rechtslage genau? Das man Verluste nicht unbedingt erklären muss ist eigentlich grundsätzlich so (wie gesagt mit ein paar Ausnahmen, etwa wenn man bei VuV die 15%-Grenze übertroffen hat). Und das Verluste aktuell nichts bringen...
von reckoner
2. Apr 2024, 18:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung
Antworten: 2
Zugriffe: 96

Re: AfA Immobilie nach Erbe und Sanierung

Hallo, Eine Restnutzungsdauer von 32 Jahren wurde ausgewiesen. Warum erwähnst du das? Für die Steuer bzw. Abschreibung ist das nämlich irrelevant. Nach Selbstnutzung wurde die Immobilie 2023 zu 80% kernsaniert und anschließend vermietet. Ich bin überfragt ab welchem Sanierungsgrad eine Immobilie als...
von reckoner
2. Apr 2024, 18:29
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerproblem | pflicht aber problematisch
Antworten: 7
Zugriffe: 182

Re: Steuerproblem | pflicht aber problematisch

Hallo, ich sehe auch keine Erklärungspflicht. Und zwar weil es im Ausland nur Verluste gab. Es gibt zwar Konstellationen in denen auch Verluste zwingend zu erklären sind, daszu gehört imho der beschreibene Fall aber nicht. Und bei einer freiwilligen Erklärung passiert auch nichts, außer das Steuern ...
von reckoner
2. Apr 2024, 15:55
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Steuerlich korrekte Vermögensübertragung an Kinder ohne Schenkungscharakter
Antworten: 4
Zugriffe: 135

Re: Steuerlich korrekte Vermögensübertragung an Kinder ohne Schenkungscharakter

Hallo, Nun möchte ich den Differenzbetrag zwischen dem damaligen Wert der Wohnung und dem aktuellen Wert an meine Kinder überweisen, um ihnen den vollen Wert des Vermögens zukommen zu lassen, das ich ihnen übertragen habe. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Die Kinder haben doch bereits den ak...
von reckoner
2. Apr 2024, 10:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen
Antworten: 6
Zugriffe: 157

Re: Absetzen von Baumaschinen für Privatpersonen

Hallo, Bedeutet dies, dass wenn man einen Bagger für 50.000€ kauft und damit die Baugrube aushebt (Dauer: eine Woche) nun den Bagger über 4 Jahre (Liste) komplett abschreiben kann, oder wie würde der Prozess laufen? Nein, nicht über 4 Jahre, sondern im Rahmen der AfA (aktuell 3% p.a.). Und natürlich...
von reckoner
28. Mär 2024, 14:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vermietung an eine Firma
Antworten: 2
Zugriffe: 94

Re: Vermietung an eine Firma

Hallo,

ihr vermietet doch an die Firma und nicht an die Azubis, richtig? Und auch pauschal, also nicht nach Belegung, ja?
Dann seid ihr imho auch nicht gewerblich tätig.

Stefan
von reckoner
22. Mär 2024, 13:58
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Schenkungssteuer bei "Treuhandkonto"?
Antworten: 1
Zugriffe: 104

Re: Schenkungssteuer bei "Treuhandkonto"?

Hallo, da es nur ein Darlehen sein soll werden auch nur die fiktiven Zinsen geschenkt (dürfte dir aber klar sein). Da der Neffe (noch) nicht über das Geld verfügen kann liegt imho auch noch keine Schenkung vor (wohlgemerkt, der fiktiven Zinsen). Ich denke, erst wenn er wirklich über Geld verfügen ka...
von reckoner
20. Mär 2024, 13:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ausländischer Geldmarktfond der Deka
Antworten: 8
Zugriffe: 143

Re: Ausländischer Geldmarktfond der Deka

Hallo, woran würde man merken, wenn auch die Depotbank in Luxenburg wäre? Dann wäre es eine ausländische Bank, das sollte man bereits bei der Depoeröffnung merken (Adresse im Ausland). Außerdem gäbe es dann gar keinen direkten Steuerabzug (und natürlich auch keinen Freistellungsauftrag, keine Steuer...
von reckoner
20. Mär 2024, 13:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: "Hypothek" unter Familie und Freunden
Antworten: 2
Zugriffe: 79

Re: "Hypothek" unter Familie und Freunden

Hallo, beim Recherchieren im Internet stößt man schnell auf den Hinweis, das bei einem 0% Kredit, egal ob innerhalb der Familie oder unter Freunden, der Fiskus im Grunde von einer Schenkung ausgeht. Bei Familie oder Freunden ist das korrekt, bei fremden Dritten aber nicht. Wie sähe der Fall aus, wen...
von reckoner
18. Mär 2024, 22:44
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Immobilie mit Wohnrecht
Antworten: 2
Zugriffe: 81

Re: Immobilie mit Wohnrecht

Hallo, Ist es möglich, den Kauf der Geräte (welche wirklich nur für die Arbeiten bei meinem Großvater gedacht sind), sowie die anfallenden Kosten, abzusetzen? Nein, und zwar gleich mehrfach. Erstens habt ihr keine Mieteinkünfte, daher sind auch keine Werbungskosten absetzbar. Und zweitens ist es nic...
von reckoner
18. Mär 2024, 18:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"
Antworten: 1
Zugriffe: 66

Re: Verrechnung pos. Zinsen mit "Verluste allgemein"

Hallo, ja, das hast du richtig erkannt. Der Sparer-Pauschbetrag kommt immer erst ganz zum Schluss, also nachdem Gewinne mit Verlusten und Verlustvorträgen verrechnet wurden. Da dir der Verlust bescheinigt wurde gehe ich davon aus, dass du das auch beantragt hast. Richtig? Das hättest du nicht tun dü...
von reckoner
17. Mär 2024, 20:18
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Vine-Programm Amazon
Antworten: 2
Zugriffe: 118

Re: Vine-Programm Amazon

Hallo, ich schreibe nur ein paar konkrete Antworten, ansonst verweise ich auf den bereits verlinkten Thread. Ich frage mich jedoch mit welchem Wert diese Produkte grundsätzlich zu versteuern sind? Mit dem jeweiligen Neuwert? Mit dem Wert nach dem Testen, also gebraucht. Sofern keine Gewinnerzielungs...