Die Suche ergab 995 Treffer

von reckoner
26. Feb 2024, 10:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Aufteilung Pendlerpauschale und Jobticket über das Jahr?
Antworten: 1
Zugriffe: 50

Re: Aufteilung Pendlerpauschale und Jobticket über das Jahr?

Hallo, Muss der Arbeitnehmer sich somit zwischen Pendlerpauschale und Ticketkosten entscheiden oder kann diese in diesem Fall gemischt werden? Es kann nicht gemischt werden, grundsätzlich (früher war das mal zulässig, aber schon seit einiger Zeit nicht mehr). Du gibst einfach beides an (konkret: die...
von reckoner
25. Feb 2024, 19:57
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dienstwagen für einzigen Mittarbeiter eines priv. Vermieters?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Dienstwagen für einzigen Mittarbeiter eines priv. Vermieters?

Hallo, ok, so hatte ich es eigentlich auch verstanden. Dann wäre es ein ganz normaler Dienstwagen. Eine Anleitung dazu hab' ich hier gefunden: https://www.personalwissen.de/betriebsausgaben/dienstwagen/1-regelung-dienstwagen/ Ist zwar schon ein bisschen älter (z.B. noch mit Soli), aber ich denke es ...
von reckoner
25. Feb 2024, 19:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Energetische Sanierung

Hallo, Und die 20% des 35c sind dann auf 3 Jahre zu berücksichtigen oder? Ja. In den ersten Beiden Jahren 7% der Kosten, und abschließend nochmal 6%. Ist es schlimm wenn jetzt bei der BAFA schon alles beantragt wurde? Eine Rechnung habe ich aber dort noch nicht eingereicht, aber den Energieberater b...
von reckoner
25. Feb 2024, 18:41
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Dienstwagen für einzigen Mittarbeiter eines priv. Vermieters?
Antworten: 4
Zugriffe: 99

Re: Dienstwagen für einzigen Mittarbeiter eines priv. Vermieters?

Hallo, du schreibst "privat" und "Mitarbeiter", das passt irgendwie nicht zusammen. Was ist das für ein Mitarbeiter, und was für ein Geschäft betreibt ihr? Wenn aber der Mitarbeiter anerkannt wird (war das die letzten Jahre so?), dann kann er natürlich auch ein Dienstfahrzeug bek...
von reckoner
25. Feb 2024, 18:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Energetische Sanierung
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Energetische Sanierung

Hallo, Ich stelle mir nun die Frage was besser ist? Über die Steuererklärung oder BAFA. Kann man das pauschal sagen? §35c bringt maximal 20% der Aufwendungen, die BAFA aber nach deinen Angaben nur 15%. Ergo ist §35c erstmal besser würde ich sagen. Man muss aber bedenken, dass man die Steuern auch er...
von reckoner
25. Feb 2024, 12:06
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Erbschaftssteuer
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Re: Erbschaftssteuer

Hallo,

du schreibst von Großeltern, aber was ist mit deinen Eltern?
Mein Grossvater ist bereits verstorben ...
Und wer hat da geerbt?

Stefan
von reckoner
24. Feb 2024, 15:32
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: 1% Regelung als Azubi mit Firmenfahrzeug
Antworten: 1
Zugriffe: 88

Re: 1% Regelung als Azubi mit Firmenfahrzeug

Hallo, Wenn ich mein Fahrzeug privat nutze, muss ich 0,25 % des Bruttolistenpreises des Elektrofahrzeugs an das Finanzamt als Steuer abführen. Und das tust du doch, zumindest könntest du es. Und damit ist dieser Privatanteil als geldwerter Vorteil zu versteuern. Dienstliche Fahrten ändern daran nich...
von reckoner
24. Feb 2024, 11:11
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Kirchensteuer: Einsparpotenzial bei Steuererklärung
Antworten: 1
Zugriffe: 210

Re: Kirchensteuer: Einsparpotenzial bei Steuererklärung

Hallo, von ganz abstrusen Sonderfällen wo bei weniger Einkommen sogar mehr Steuern anfallen (sprich: Steuersatz >100%) abgesehen bringt ein Kirchenaustritt eigentlich immer mehr Geld. Und wie viel kannst du dir leicht ausrechnen: Kirchensteuer laut Lohnabrechnung mal (1 minus Grenzsteuersatz). In de...
von reckoner
23. Feb 2024, 13:12
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abfindung und Steuern
Antworten: 2
Zugriffe: 117

Re: Abfindung und Steuern

Hallo Tom, wenn du auch noch Lohnersatzleistungen erhälst macht es das Ganze nochmal komplizierter. Praktisch sind Lohnersatzleistungen und die Fünftelungsregelung gegenteilig, das eine erhöht den Steuersatz ist aber selber steuerfrei, und das andere reduziert den Steuersatz ist selber aber voll ste...
von reckoner
21. Feb 2024, 15:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Abschreibung bei Immobile mit Teilschenkung
Antworten: 3
Zugriffe: 281

Re: Abschreibung bei Immobile mit Teilschenkung

Hallo Hermes,

meiner Ansicht nach ist deine Rechnung korrekt.

Stefan