Die Suche ergab 702 Treffer

von reckoner
26. Mai 2022, 23:02
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Homeofficepauschale bei Lehrern?
Antworten: 1
Zugriffe: 81

Re: Homeofficepauschale bei Lehrern?

Hallo,
Eher nicht, wenn das Arbeitszimmer sowieso abgesetzt werden kann, oder?
Natürlich. Die Pauschale ist ausdrücklich für Personen ohne Arbeitszimmer.

Allenfalls kann man wählen, aber in der Regel dürfte das Arbeitszimmer ja teurer sein.

Stefan
von reckoner
25. Mai 2022, 14:38
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Einkommensteuer Angestellter + Einzelunternehmer
Antworten: 6
Zugriffe: 122

Re: Einkommensteuer Angestellter + Einzelunternehmer

Hallo, Meine Frage zielt darauf ab, den Betrag zu ermitteln, den ich am Ende des Jahres an Einkommenssteuer durch meine Selbstständigkeit schuldig bin, so dass ich monatlich schon Teilbeträge zur Seite legen kann. Als Anhaltspunkt kann man den Grenzsteuersatz nehmen. Oder pauschal 35%, kommt oft ung...
von reckoner
22. Mai 2022, 11:08
Forum: Veranlagung
Thema: Einkommensteuerbescheid 2019 - Einspruch möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Einkommensteuerbescheid 2019 - Einspruch möglich?

Hallo, Also hofft das Finanzamt einfach dass die Löschung keinem auffällt? Man bekommt doch einen Bescheid, den sollte man schon lesen. Und mit Elster hat man noch weitere Vorteile. Erstens gibt es direkt beim Erstellen der Erklärung eine Berechnung (mit der man den Besacheid vergleichen könnte). Un...
von reckoner
22. Mai 2022, 00:04
Forum: Veranlagung
Thema: Einkommensteuerbescheid 2019 - Einspruch möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Einkommensteuerbescheid 2019 - Einspruch möglich?

Hallo, die Einspruchsfrist beträgt 1 Monat, danach wird es sehr schwierig (praktisch aussichtslos). Ein Nachweis des Arbeitgebers wäre nach Rücksprache mit dem Finanzamt möglich gewesen! Du meinst, dass Finanzamt hätte diese Nachweise anfordern müssen? Nein, das ist nicht so, dir stand es frei Einsp...
von reckoner
19. Mai 2022, 23:53
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 234

Re: Werbungskosten & Betriebsausgaben aus freiberufliche Nebentätigkeit

Hallo, Die haben Werbungskoten zu ihren Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit (Arbeitslohn) angegeben. Da der Pauschaulbetrag für Werbungskosten höher ist als die von Ihnen angegeben Werbungskosten, habe ich diesen von ihren Einnahmen abgezogen. Das deutet schon stark darauf hin, dass die Werbungs...
von reckoner
12. Mai 2022, 16:10
Forum: Ausgaben
Thema: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Re: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis

Hallo, aber anscheinend gibt es den nur bei vorliegender DHHF, Nein, und zwar gleich doppelt nicht. Verpflegungsmehraufwand gibt es gerade nicht bei (besser wegen) einer doppelten Haushaltsführung, sondern nur wenn man mehr als 8 Stunden außerhalb des regulären Arbeitsplatzes verbringt. https://www....
von reckoner
11. Mai 2022, 20:48
Forum: Ausgaben
Thema: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Re: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis

Hallo, Aber die VMA sollten ihm doch zustehen - die stehen doch jedem zu, der aus beruflichen Gründen umzieht, oder? Was meinst du mit VMA? Ich kenne diese Abkürzung nur als "Verpflegungsmehraufwand", aber was hat das mit einem Umzug zu tun? Und Umzugskosten, ja das geht, ist aber vergleichsweise we...
von reckoner
11. Mai 2022, 08:41
Forum: Ausgaben
Thema: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Re: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis

Hallo, Warum sollte es nicht anerkannt werden? Hab die Zweitwohnung doch nur, weil ich ausgerechnet dort ein Job gefunden habe. Falscher Ansatz. Du hast gar keine erste Wohnung in deinem Sinne, also ist die Wohnung am Arbeitsplatz deiner erste. Das ist ständige Rechtsprechung, beispielsweise bei Stu...
von reckoner
10. Mai 2022, 23:23
Forum: Ausgaben
Thema: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis
Antworten: 10
Zugriffe: 397

Re: Doppelte Haushaltsführung und Zweitwohnung Nachweis

Hallo, Im meinem Hauptsitz wohnen derzeit meine Eltern. Sehr ungewöhnlich. Warum wohnen sie in deiner Wohnung? Ich vermute aber mal, dass es der Haushalt der Eltern ist, und nicht deiner. Ergo keine doppelte Haushaltsführung. Sind Verpflegungspauschale für doppelte Haushaltsführung auch Werbungskost...
von reckoner
10. Mai 2022, 13:17
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Quellensteuer Dividenden
Antworten: 5
Zugriffe: 345

Re: Quellensteuer Dividenden

Hallo,

das es um eine Erklärung für 2019 oder früher geht hattest du gar nicht gesagt. In dem Fall ist es wirklich Zeile 15, aber dazu dann Zeile 52 (Zeile 51 ist falsch).

Stefan

Zur erweiterten Suche