Die Suche ergab 519 Treffer

von reckoner
18. Jun 2021, 09:45
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Besteuerung eines ETFs
Antworten: 1
Zugriffe: 24

Re: Besteuerung eines ETFs

Hallo, die Versteuerung erfolgt grundsätzlich erst bei Realisierung des Gewinns (oder Verlust). Und es wird auch nichts auf andere Jahre aufgeteilt. Ausnahmen sind Ausschüttungen (Fondsausschüttungen, Dividenden, Zinsen), die werden bei Zufluss versteuert; das gilt auch für thesaurierende Fonds (nen...
von reckoner
17. Jun 2021, 14:16
Forum: Veranlagung
Thema: Steuererklärung zu spät abgegeben
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Re: Steuererklärung zu spät abgegeben

Hallo, Das ist nur ein fiktiver Fall ! Dazu hast du aber zu viele konkrete Details gegeben. Und rein fiktiv ist die Frage bezüglich einer vergessenen Steuererklärung schon etwas unsinnig. Wer wirklich etwas derartiges befürchtet, der sollte lieber die rechtzeitige Erklärung planen anstatt über irgen...
von reckoner
15. Jun 2021, 18:17
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Verlustvortrag §10d Abs 4
Antworten: 4
Zugriffe: 83

Re: Verlustvortrag §10d Abs 4

Hallo, solche Altverluste konnten doch sowieso mit allem verrechnet werden, daher spielt die "Verlustverrechnungsbeschränkung für Aktienveräußerungsverluste" hier gar keine Rolle. Außerdem dürfen die Bescheide grundsätzlich noch nicht bestandskräftig sein - ich vermute das trifft bei dir auch nicht ...
von reckoner
15. Jun 2021, 14:35
Forum: Einnahmen
Thema: Steuerklasse Mutterschutz
Antworten: 1
Zugriffe: 20

Re: Steuerklasse Mutterschutz

Hallo, Kann man den überhaupt Geld "verlieren" oder würde sowas durch die Einkommstensteuererklärung wieder verrechnet werden? Letzteres. Einzig bei der Höhe von Lohnersatzleistungen kann sich die Steuerklasse auswirken, aber für beide Seiten. Beispielsweise wäre das Elterngeld was deine Frau demnäc...
von reckoner
14. Jun 2021, 11:12
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Anlage V Untervermietung
Antworten: 14
Zugriffe: 162

Re: Anlage V Untervermietung

Hallo,

es war doch schon geklärt, dass man sowas ohne Gewinn gar nicht erklären muss.

Stefan
von reckoner
14. Jun 2021, 08:33
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Anlage V Untervermietung
Antworten: 14
Zugriffe: 162

Re: Anlage V Untervermietung

Hallo,
Zwei Zimmer davon werden von der Person A genutzt (beide Zimmer haben insgesamt ca. 38m²) und die Person B benutzt das restliche Zimmer mit 39m².
Um so besser. Damit wären sogar (leicht) über 300 Euro OK.

Stefan
von reckoner
13. Jun 2021, 22:18
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Anlage V Untervermietung
Antworten: 14
Zugriffe: 162

Re: Anlage V Untervermietung

Hallo, der Fehler ist, dass nicht nur 39 m² vermietet werden, sondern anteilig auch die Gemeinschaftsräume. Am besten rechnest du nur mit den allein genutzten Zimmern. Ist beispielsweise das Zimmer von Person A auch 39 m² groß, dann wäre eine Aufteilung 50:50 OK. Also macht die Person A durch die Un...
von reckoner
12. Jun 2021, 00:36
Forum: Veranlagung
Thema: Steuererklärung zu spät abgegeben
Antworten: 7
Zugriffe: 94

Re: Steuererklärung zu spät abgegeben

Hallo, wenn ich mal fragen darf: Warum willst du denn überhaupt eine Steuererklärung abgeben? Häufig bringt das nämlich gar nicht das Erwartete. Unter Nebeneinkünfte über 410 Euro pro Jahr fällt dann ein Minijob ja wahrscheinlich auch nicht ? Korrekt. Die 410 Euro gelten für Einkünfte neben einer ni...
von reckoner
10. Jun 2021, 16:15
Forum: Abgeltungssteuer
Thema: Bitcoin als Devise? - Entwicklung in El Salvador
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Bitcoin als Devise? - Entwicklung in El Salvador

Hallo,

es ändert sich nichts.
Selbst wenn auch Deutschland Bitcoin offiziell als Währung anerkennen würden.

Stefan
von reckoner
10. Jun 2021, 15:07
Forum: Abgeltungssteuer
Thema: Bitcoin als Devise? - Entwicklung in El Salvador
Antworten: 3
Zugriffe: 108

Re: Bitcoin als Devise? - Entwicklung in El Salvador

Hallo,

du hast einen Denkfehler. Und zwar, dass Devisen der Abgeltungsteuer unterliegen würden - das tun sie jedoch nicht.

Stefan

Zur erweiterten Suche