Die Suche ergab 446 Treffer

von reckoner
18. Jan 2021, 19:08
Forum: Kinder
Thema: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Hallo,
Das Krankengeld beträgt 70 % des Bruttolohnes,
Das wusste ich nun nicht.

Eingefallen war mir nur die Rente, aber die würde ich gleich aus mehren Gründen nicht als Lohnersatzleistung bezeichnen.

Stefan
von reckoner
17. Jan 2021, 22:50
Forum: Kinder
Thema: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Hallo,
Das Elterngeld ist das einzige was vom Nettogehalt berechnet wird, ist schon irgendwie seltsam.
Nur der Vollständigkeit halber: Alle Lohnersatzleistungen werden auf Basis des Nettolohn berechnet.

Stefan
von reckoner
17. Jan 2021, 16:03
Forum: Einkünfte aus Kapitalvermögen
Thema: Fonds verkauft? wie und wo angeben?
Antworten: 1
Zugriffe: 16

Re: Fonds verkauft? wie und wo angeben?

Hallo,

bitte nicht in mehreren Foren die selben Fragen stellen.

Stefan
von reckoner
17. Jan 2021, 09:42
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Zeitung austragen mit eigenem PKW (Kilometerpauschale)
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Zeitung austragen mit eigenem PKW (Kilometerpauschale)

Hallo,

in dem Einspruch würde ich alles ansprechen.

Also, dass du der Meinung bist, es handele sich nicht um eine Tätigkeitsstätte, und ansonsten, dass die Fahrtkosten mindestens aufgeteilt werden müssen.
Dazu dann eine Aufstellung darüber, wie sich die Kilometer zusammensetzen.

Stefan
von reckoner
16. Jan 2021, 22:04
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Zeitung austragen mit eigenem PKW (Kilometerpauschale)
Antworten: 3
Zugriffe: 38

Re: Zeitung austragen mit eigenem PKW (Kilometerpauschale)

Hallo, dass es sich bei dem Zustellstütztpunkt (also der Ort an dem die Zeitung abgeholt werden) um die erste Tätigkeitstätte handelt. Etwas suspekt würde ich sagen, hab' ich bei Zeitungsausträgern so noch nie gehört (ich kenne aber auch nicht viele). Könnte man nicht die Fahrten zum Zustellstützpun...
von reckoner
14. Jan 2021, 09:42
Forum: Kinder
Thema: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?
Antworten: 9
Zugriffe: 101

Re: Steuerklassenwechsel Elterngeld - sinnvoll bei unterschiedlichen Gehältern?

Hallo, das was muemmel hier geschrieben hat ist zwar korrekt, verwirrt aber glaube ich eher. Grundsätzlich ist die Steuer am Ende - also nach der Steuererklärung - gleich, egal welche Steuerklassen gewählt wurden. Daher ist für den Partner der in Elternzeit gehen wird die Klasse 3 sinnvoll. Das im N...
von reckoner
14. Jan 2021, 08:19
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten

Hallo, also hat der Vermieter geringer Einnahmen. Nicht vorhandene Einnahmen haben aber steuerlich keine Relevanz (ich muss mein nicht vorhandenes Gehalt als Vorstand eines DAX-Konzerns auch nicht angeben, und kann es auch nicht irgendwie absetzen :cry: ). Nur wann entstanden diese? Niemals. Was es ...
von reckoner
7. Jan 2021, 16:28
Forum: Veranlagung
Thema: gemeinsame Veranlagung im Sterbejahr & Folgejahr
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: gemeinsame Veranlagung im Sterbejahr & Folgejahr

Hallo, Wir haben halt ein Schreiben vom Finanzamt, wo das drin steht, was ich zitiert habe. Damit legt das Finanzamt nur das Gesetz aus. Es steht ja auch dabei, dass trotzdem die Verpflichtung bleibt (sollte sich etwas ändern ...). Aber ich würde auch vorsichtshalber lieber eine machen als warten, o...
von reckoner
7. Jan 2021, 13:50
Forum: Veranlagung
Thema: gemeinsame Veranlagung im Sterbejahr & Folgejahr
Antworten: 9
Zugriffe: 288

Re: gemeinsame Veranlagung im Sterbejahr & Folgejahr

Hallo, ich schreibe einfach mal ein paar Sätze ohne genauen Bezug auf die Fragen. 1. Befreiung von der Pflicht zur Steuererklärung gibt es nicht, die Pflicht - oder die Nichtpflicht - ergibt sich aus dem Gesetz. Und mit Lohnersatzleistungen ist man in der Regel verpflichtet. 2. Zur Ermittlung des St...
von reckoner
3. Jan 2021, 14:01
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?
Antworten: 4
Zugriffe: 161

Re: Abgabe Steuererklärung zwingend erforderlich?

Hallo,

zu beiden Fragen lautet die Antwort: Ja.

Stefan

Zur erweiterten Suche