Die Suche ergab 448 Treffer

von taxpert
5. Mai 2021, 14:22
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Reinigung der Berufskleidung
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Re: Reinigung der Berufskleidung

Wer hat einen Tipp, wie und ob ich da was erreichen kann? Die einfachste Möglichkeit ist natürlich, die tatsächlichen Kosten beleghaft nachzuweisen, denn ansonsten ist das FA immer berechtigt den Betrag zu schätzen! Da das wohl kaum möglich sein wird, bleibt nur die Möglichkeit, dass FA zu überzeug...
von taxpert
3. Mai 2021, 10:22
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Veräußerungsgewinn Wald verkauf
Antworten: 3
Zugriffe: 44

Re: Veräußerungsgewinn Wald verkauf

Kann es sein, dass das jetzt an eine andere Stelle des Finanzamtes weitergeleitet wird und noch was kommt ? Ich gehe davon aus, dass wegen der Lage des Waldes das für die L+F-Einkünfte zuständige Lage-FA, §18 Abs.1 Nr.1 AO, ein anderes ist, als das für die ESt zuständige Wohnsitz-FA, §19 Abs.1 AO. ...
von taxpert
29. Apr 2021, 13:32
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Haus im Irak durch Bruder gekauft
Antworten: 2
Zugriffe: 48

Re: Haus im Irak durch Bruder gekauft

Eine Person reist mit 10.000 Dollar in den Irak und kauft dort in Bagdad ein Haus für 100.000 Dollar, mit einer Anzahlung von 10.000 Dollar. Wegen Covid kann er zwar das Geld offiziell ausführen. Den Kaufvertrag unterschreiben kann er nicht mehr. Sein Bruder kauft stattdessen das Haus im Namen des ...
von taxpert
29. Apr 2021, 07:59
Forum: Veranlagung
Thema: Dauerhafter Zuzug Ehefrau aus dem Ausland (Drittland) und Einkommensteuer 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Dauerhafter Zuzug Ehefrau aus dem Ausland (Drittland) und Einkommensteuer 2020

1. Das heißt also, dass meine Frau für die Zeit vor ihrem Zuzug nach Deutschland BESCHRÄNKT STEUERPFLICHTIG war? Nein, in Ermangelung eines Wohnsitzes in D und da offenbar auch bis zum Zuzug nach D keine beschränkt steuerpflichtigen Einkünfte im Sinne §49 EStG erzielt wurden, bestand bis zum Zeitpu...
von taxpert
26. Apr 2021, 15:47
Forum: Veranlagung
Thema: Dauerhafter Zuzug Ehefrau aus dem Ausland (Drittland) und Einkommensteuer 2020
Antworten: 8
Zugriffe: 197

Re: Dauerhafter Zuzug Ehefrau aus dem Ausland (Drittland) und Einkommensteuer 2020

Die Anlage WA-ESt ist bei unterjähriger Entstehung oder Wegfall der unbeschränkten Steuerpflicht in D auszufüllen. Hier sind die Einkünfte, die NICHT der unbeschränkten Steuerpflicht in D unterliegen in einer Summe einzutragen, egal aus welchen Einkunftsarten sie bestehen. Die Ermittlung der Einkünf...
von taxpert
23. Apr 2021, 15:24
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung
Antworten: 3
Zugriffe: 126

Re: Forderung FA von datail. Reiseablaufbeschreibung

muss ich dieser Aufforderung nachkommen? Nein, einer solchen Aufforderung MUSS man nicht nachkommen. Aber dann muss man natürlich mit den steuerlichen Konsequenzen leben! was genau sollte dieser Ablaufplan beinhalten? Naja, das hängt zum einen natürlich davon ab, was Sie tatsächlich so den ganzen T...
von taxpert
23. Apr 2021, 10:46
Forum: Sonstige Einkünfte
Thema: Spekulationssteuer nach kurzfristiger Vermietung
Antworten: 1
Zugriffe: 39

Re: Spekulationssteuer nach kurzfristiger Vermietung

welche mir seit einigen Tagen Bauchschmerzen bereitet Würde mir auch so gehen! Nach meiner Interpretation wurde die Wohnung von 07/2015 bis 01/2021 selbst genutzt. Der Verkauf soll noch in 2021 über die Bühne gehen. Das halte ich für eine sehr ausgedehnte Interpretation des BFH-Urteils vom 03.09.20...
von taxpert
21. Apr 2021, 23:07
Forum: Einkünfte aus nicht selbständiger Arbeit
Thema: Wird der Grundfreibetrag direkt im Monatsgehalt abgezogen?
Antworten: 3
Zugriffe: 86

Re: Wird der Grundfreibetrag direkt im Monatsgehalt abgezogen?

Ist das also richtig
Ka, denn ...
Gehalt von gut 2000€
... heißt ja Jahresgehalt 24.000 €. Die Lohnsteuer beträgt ein Zwölftel der Jahressteuer auf diesen Betrag.

taxpert ö
von taxpert
21. Apr 2021, 19:20
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Umsatzsteuer trotz Kleinunternehmer vereinnahmen
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Umsatzsteuer trotz Kleinunternehmer vereinnahmen

Zu Unrecht vereinnahmte Mehrwertsteuer muss an das finanzamt abgeführt werden. Dann legen Sie schon mal Geld beiseite! Da die Unternehmen, denen Sie zu Unrecht die USt in Rechnung gestellt haben, auch auf Sie zukommen werden und das Geld zurück verlangen werden! Den diese Firmen können diese nach §...
von taxpert
21. Apr 2021, 14:16
Forum: Sonderausgaben, Spenden
Thema: Berufskleidung absetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 105

Re: Berufskleidung absetzen

Variante 2 überzeugt. Es ist doch immer wieder verwunderlich, wie gerne sich die Menschen in die Nähe der strafrechtlich relevanten Sachverhalte begeben! Uli H. winkt schon und ruft "Komm nur rüber!" Immerhin brauche ich das Kleidungsstück, damit ich sicher zur Arbeit komme und Außentermine wahrneh...

Zur erweiterten Suche