Die Suche ergab 367 Treffer

von taxpert
18. Jan 2021, 09:13
Forum: Schenkungsteuer
Thema: Schenkungsfreibetrag
Antworten: 5
Zugriffe: 63

Re: Schenkungsfreibetrag

Bitte was?
Die "zerschossene" Antwort spielt wohl auf §2325 BGB an. Bei der Anrechnung auf den Pflichtteil mindert sich der Ansatz pro Jahr um ein Zehntel!

taxpert
von taxpert
18. Jan 2021, 08:11
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Kleinunternehmerregelung 5 Jahre bindend?
Antworten: 1
Zugriffe: 19

Re: Kleinunternehmerregelung 5 Jahre bindend?

Bindet mich das finanzamt trotzdem für 5 Jahre an die Umsatzsteuerausweisung, wenn ich bei dem zuerst angemeldeten handwerksähnlichen Gewerbe auf die Kleinunternehmerregelung verzichte? Kurz und knapp ja! Aus ust-licher Sicht gibt es nur einen Unternehmer. Dabei ist es dem UStG vollkommen egal, unt...
von taxpert
16. Jan 2021, 15:26
Forum: Einnahmen- Überschussrechnung
Thema: Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?
Antworten: 2
Zugriffe: 17

Re: Rechnungen und (laufende) Rechnungsnummern nötig?

a) Das kommt darauf an, was vereinbart wurde, §14 Abs.2 Satz 2 UStG (Gutschrift-Verfahren).

b) Grundsätzlich ja, da ja offenbar an andere Unternehmer geliefert/ausgeführt wird, §14 Abs. 2 Satz 1 UStG

c) Grundsätzlich ja, §14 Abs. 4 Nr.4 UStG

taxpert
von taxpert
15. Jan 2021, 08:03
Forum: Einnahmen
Thema: Steuerpflicht 450EUR ohne Minijob - private Rechnungsstellung
Antworten: 6
Zugriffe: 56

Re: Steuerpflicht 450EUR ohne Minijob - private Rechnungsstellung

Allerdings wollen mich diese nicht als Minijobler anstellen, da sie sonst "zu viel bezahlen", daher soll ich Ihnen monatlich eine Rechnung stellen. Das Ganze riecht -oder besser stinkt schon- nach Scheinselbständigkeit! kann diese ja nicht versteuern da ich kein Gewerbe angemeldet habe. Aus rein st...
von taxpert
13. Jan 2021, 11:24
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten

Die Nebenkosten, die die Vorauszahlung überstiegen, wurden vom Vermieter gezahlt und müssen dann vom Mieter erstattet werden (Nachforderung). Dies ist aber nicht erfolgt, also hat der Vermieter geringer Einnahmen. Nur wann entstanden diese? In dem Jahr, in dem der Vermieter die Kosten an den Versor...
von taxpert
13. Jan 2021, 10:29
Forum: Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung
Thema: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten
Antworten: 4
Zugriffe: 47

Re: Mieteinnahmen Minderung durch Nebenkosten

In welchem Jahr entstand dem Vermieter eine Minderung,
Welche Minderung?

Die Nachzahlung wäre Einnahme gewesen. Da die Zahlung nicht erfolgt ist, brauchen auch keine entsprechenden Einnahmen versteuert werden! Eine weiter gehende "Minderung" der Einkünfte erfolgt natürlich nicht!

taxpert
von taxpert
12. Jan 2021, 14:54
Forum: Einnahmen
Thema: Hausverkauf mit Photovoltaikanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 34

Re: Hausverkauf mit Photovoltaikanlage

gehen Sie zu einem Steuerberater.
Ich behaupte mal, dass man sich das hier sparen kann!
Ich bin 78 Jahre alt
Die Photovoltaikanlage habe ich seit 2009
kostet 2009 neu ca.10500 €
Ich glaube kaum, dass jemand mehr als 45.000 € für diese Anlage gezahlt hat, §16 Abs.5 EStG.

taxpert
von taxpert
12. Jan 2021, 14:49
Forum: Haushaltsnahe Dienstleistung / Beschäftigungsverhältnis
Thema: Homeoffice Pauschale wird nicht berücksichtigt
Antworten: 1
Zugriffe: 21

Re: Homeoffice Pauschale wird nicht berücksichtigt

Nun habe ich für die 100 Tage die Pendlerpauschale eingegeben und diese Eintragung wird nun auch bei der Steuerrückzahlung beachtet. Zudem habe ich die 125 Tage (ich weiss, es werden max. 120 Tage erstattet) als Homeoffice-Pauschale in den Werbungskosten erfasst. Das offizielle Programm zur Berechn...
von taxpert
11. Jan 2021, 10:34
Forum: Verfahrensrecht
Thema: Anmeldung einer Domain später von Steuer absetzen
Antworten: 2
Zugriffe: 68

Re: Anmeldung einer Domain später von Steuer absetzen

Kann ich die Ausgabe später, wenn ich die Gewerbe anmeldet von Steuer absetzen, obwohl ich es als Privatperson registriere? Dem Steuerrecht ist es vollkommen egal, wie sie sich dort angemeldet haben! Es interessiert sich nur dafür, ob die Kosten steuerpflichtigen Einnahmen zuzurechnen sind! Die Kos...
von taxpert
11. Jan 2021, 10:26
Forum: Andere Steuerarten
Thema: Privat Auto geschäftlich nutzen?
Antworten: 5
Zugriffe: 94

Re: Privat Auto geschäftlich nutzen?

Gibt es dafür eine Grenze Der Pauschbetrag darf dann nicht mehr angesetzt werden, wenn dieser zu einer offensichtlich unzutreffenden Besteuerung führen würde, BFH vom 26.07.1991 (hier: tatsächliche Kosten etwa 50% des Pauschbetrages). oder wo liegt der Nachteil? Wird das Kfz gestohlen oder erleidet...

Zur erweiterten Suche