Die Suche ergab 5 Treffer

von DWA
29. Sep 2023, 16:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hilfe! Einzel- oder Zusammenveranlagung?
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Hilfe! Einzel- oder Zusammenveranlagung?

Liebes Forum, ich möchte gerne unsere Einkommenssteuererklärung mit WISO Steuer abgeben, wurde von der Software aber darauf hingewiesen, dass der Wechsel von der derzeitigen Zusammenveranlagung hin zur Einzelveranlagung ganze 200 € Steuernachzahlung sparen würde. Nun treffen folgende Punkte auf uns ...
von DWA
20. Jul 2021, 19:45
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Kleinunternehmerregelung -> Umsatzsteuerpflicht
Antworten: 1
Zugriffe: 1566

Kleinunternehmerregelung -> Umsatzsteuerpflicht

Hallo liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Anliegen weiterhelfen könnt: Ich bin neben meiner Teilzeit Anstellung als Gewerbetreibender unterwegs und nutze bisher die Kleinunternehmerregelung, bei der ich entsprechend keine Umsatzsteuer ausweise und auch keine Vorsteuer ziehe. Nun so...
von DWA
11. Apr 2017, 10:01
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 3011

Re: Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?

Push

Ich hoffe mir kann jemand helfen, was die von mir angesprochene Rechnungsstellung betrifft :oops:
von DWA
10. Apr 2017, 16:49
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 3011

Re: Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?

Na sicher doch, sofern das kein Minijob ist - haben Sie diese Einkünfte etwa bei den letzten Steuererklärungen immer weggelassen? Nein, aber dieses Arbeitsverhältnis besteht erst seit kurzem, daher einfach die Frage für die Zukunft :-) Vielen Dank an dieser Stelle! Welchen Freibetrag haben Sie nich...
von DWA
10. Apr 2017, 16:03
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?
Antworten: 3
Zugriffe: 3011

Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?

Liebes Forum, ich bin neu hier und in mancherlei steuerlicher Frage ziemlich verwirrt. Mittelfristig möchte ich mich an einen Steuerberater wenden, brauche aber eine kurze Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Ich bin seit 2 Jahren als Freiberufler selbstständig. Vor der Anmeldung habe ich beim Finanza...