Die Suche ergab 30 Treffer

von Lieselotte
15. Mär 2010, 15:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Rentenantrag
Antworten: 1
Zugriffe: 2253

Rentenantrag

Hallo zusammen,
meine alte Nachbarin fragte mich letzt ob sie in jedem Fall eine Steuererklärung abgeben müsse, auch wenn sie unter dem zu versteuernden Satz liege.
Wusste darauf keine Antwort, vielleicht kennt sich von euch jemand aus .
Im Voraus danke
Lieselotte
von Lieselotte
26. Feb 2010, 15:58
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: fahrtkosten Fortbildung
Antworten: 2
Zugriffe: 3032

Re: fahrtkosten Fortbildung

Hallo,
bin mir sicher , dass der Weg von der Arbeitstätte zur Fortbildung angegeben werden muss.
Grüße
Lieselotte
von Lieselotte
28. Jan 2010, 12:11
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Studenten- Nebenjob
Antworten: 4
Zugriffe: 4906

Re: Studenten- Nebenjob

Hallo,
interessant die Infos. Bedeutet das denn auch, dass Nebeneinkünfte keine Auswirkungen aufs BAFöG haben?
Grüße
Lieselotte
von Lieselotte
18. Nov 2009, 13:20
Forum: Rechtliche Grundlagen (Verein, Stiftung)
Thema: Spenden ins Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 11205

Re: Spenden ins Ausland

Hallo Ringeltaube,
der Bundesfinanzhof hat 2007 entschieden, dess nach dt. Steuerrecht, Spenden nur als Sonderausgaben berücksichtigt werden, wenn der Empfänger im Inland ansässig ist. :(
Herbstliche Grüße
Lieselotte
von Lieselotte
5. Nov 2009, 14:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: "doppelte" Besteuerung
Antworten: 2
Zugriffe: 3379

Re: "doppelte" Besteuerung

Hallo zusammen,
hab eure Beiträge gerade gelesen, da mich das Thema auch interessiert und muss gestehen, dass ich nur "Bahnhof" verstehe.
Was bedeutet denn vorgelagert und nachgelagert :?
Danke im Voraus
Lieselotte
von Lieselotte
26. Okt 2009, 14:13
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerberatungskosten
Antworten: 0
Zugriffe: 2442

Steuerberatungskosten

Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit unserer neuen schwarz-gelb Regierung habe ich irgendwo gelesen, dass man jetzt Steuerberatergebühren wieder absetzen kann. Stimmt das?
grüße
Lieselotte
von Lieselotte
16. Sep 2009, 14:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorbehaltsnießbraucher
Antworten: 3
Zugriffe: 3347

Re: Vorbehaltsnießbraucher

Hallo taxwoman,
musste deine Antwort zweimal lesen, denke aber, dass ich es jetzt verstanden habe.
Diese Steuersprache :? ist wahrlich nicht "meins".
Danke vielmals
Lieselotte
von Lieselotte
16. Sep 2009, 08:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Vorbehaltsnießbraucher
Antworten: 3
Zugriffe: 3347

Vorbehaltsnießbraucher

Hallo zusammen,
bin im Zusammenhang mit dem Thema "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung" auf den Ausdruck "Vorbehaltsnießbraucher" gestoßen. Vielleicht kann mir jemand sagen, was dieser Ausdruck in diesem Zusammenhang zu bedeuten hat :?
Danke im Voraus
Lieselotte
von Lieselotte
17. Aug 2009, 14:19
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Einspruch
Antworten: 1
Zugriffe: 2318

Einspruch

Hallo ,
hätte gerne gewusst, was ich beachten muss, wenn ich beim Finanzamt einen Einspruch abgeben möchte.Wer kann mir da weiterhelfen :?: :)
Danke
Lieselotte
von Lieselotte
9. Aug 2009, 14:36
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Maklergebühren
Antworten: 1
Zugriffe: 2580

Maklergebühren

Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe mir eine Eigentumswohnung, vermittelt von einem Makler gekauft und würde die Maklergebühren gerne absetzen. Geht das :?:
Danke für eine Antwort
Lieselotte
von Lieselotte
4. Aug 2009, 19:50
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Zusatzgewinn auf Bauernhof
Antworten: 1
Zugriffe: 2266

Re: Zusatzgewinn auf Bauernhof

Im Unternehmer Blog von steuerberaten.de habe ich erst vor ein paar Tagen unter der Überschrift "Hofläden können zu gewerblichen Einkünften führen",alles wichtige zu diesem Thema nachgelesen. Schau mal rein. :)
LG
Lieselotte
von Lieselotte
17. Jun 2009, 20:22
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Betreuungskosten
Antworten: 2
Zugriffe: 2579

Betreuungskosten

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen , ob man die Betreungskosten für schulpflichtige Kinder komplett absetzen kann,also auch die Tagesmutter- und Babysitterkosten, wenn beide Elternteile berufstätig sind und unregelmäßige Arbeitszeiten haben?
Danke
Gruß
Lieselotte
von Lieselotte
15. Jun 2009, 19:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Renngewinne
Antworten: 2
Zugriffe: 2804

Re: Renngewinne

Das ist glaube ich generell ein schwieriges Thema, da das Renngeschäft auch als Liebhaberei, sprich als Hobby gesehen werden kann und somit oft nur als Geschäft deklariert wird. Wird es als Hobby vom Finanzamt eingeschätzt, ist es steuerlich irrelevant und Verluste oder Investitionskosten können nic...
von Lieselotte
3. Jun 2009, 14:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Sprachkurse im Ausland
Antworten: 1
Zugriffe: 5065

Sprachkurse im Ausland

Hallo zusammen,
kann ich eigentlich meine Sprachkurse, die ich in England absolviert habe und die sehr zeit- und Kostenintensiv waren steuerlich geltend machen?
Wäre schön :)
LG
Lieselotte
von Lieselotte
26. Mai 2009, 18:25
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Reisekostenrecht
Antworten: 1
Zugriffe: 2753

Reisekostenrecht

Hallo liebe Forumsgemeinde,
habe gehört, dass es ein neues Reisekostenrecht gibt oder geben soll. Hat von euch jemand etwas davon gehört und kann mir sagen, was sich verändert hat :?:
Danke und Grüße
Lieselotte
von Lieselotte
5. Mai 2009, 15:08
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuergeschenk der SPD
Antworten: 8
Zugriffe: 7066

Re: Steuergeschenk der SPD

Wo das Problem ist :?: Theoretisch könnten selbst Schüler und Studenten für gel. Jobs, für die sie vielleicht 100 Euro bekommen haben, die 300 Euro beantragen. Die Arbeitnehmer, die sich auf ihrer Lohnsteuerkarte einen höheren Freibetrag wegen ihrer real höheren Werbungskosten haben eintragen lassen...
von Lieselotte
2. Mai 2009, 19:28
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuergeschenk der SPD
Antworten: 8
Zugriffe: 7066

Re: Steuergeschenk der SPD

Genau, wer z.B. seine Steuererklärung abgegeben hat, soll nun wohl ausrechnen, was für ihn günstiger ist -- die Abgabe der Erklärung mit höherer Erstattung oder der Bonus, wenn er verzichtet. Außerdem wird das Finanzamt doch kaum die Postkarten ungeprüft ablegen und die 300Euro überweisen.Klar, dass...
von Lieselotte
18. Apr 2009, 14:53
Forum: Aktuelle und allgemeine Steuerthemen (Privatpersonen)
Thema: Steuergeschenk der SPD
Antworten: 8
Zugriffe: 7066

Steuergeschenk der SPD

Hallo zusammen, habe letzt im Radio einem Kabarettisten gelauscht, der in witziger Weise über einen 300 Euro Bonus für untere Einkommensgrenzen gesprochen hat und ich dachte so bewundernd bei mir, worauf diese "Unterhalter" doch alles kommen.Das ,was von mir für einen guten Witz gehalten w...
von Lieselotte
20. Feb 2009, 07:57
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Gewerbe verschenken ?!
Antworten: 1
Zugriffe: 3146

Re: Gewerbe verschenken ?!

Hört sich alles etwas kniffelig an.Stell doch einfach die Fragen nochmal bei" Steuer-Soforthilfe".
Die antworten dir fachmännisch und verbindlich für kleines Geld. Hab ich auch schon gemacht, klappt super.
Gruß
Lillifee
von Lieselotte
13. Feb 2009, 14:18
Forum: Unternehmer(n)
Thema: Unternehmer
Antworten: 1
Zugriffe: 2007

Unternehmer

Hallöchen,
weiß jemand, ob jeder Unternehmer Umsatzsteuer zahlen muss?
Gruß
Lieselotte