Die Suche ergab 18 Treffer

von FrediSteuer
16. Aug 2021, 09:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitstage im Büro nachweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

Jemand noch ein Tip?
von FrediSteuer
12. Aug 2021, 20:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitstage im Büro nachweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Re: Arbeitstage im Büro nachweisen

-Bestand die Tätigkeit im gesamten Jahr oder in einem Teil des Jahres? Komplettes Jahr -Verteilt sich die wöchentliche Arbeitszeit auf 5 Tage oder weniger? 5 Tage -Für wieviele Tage wurde die Home-Office-Pauschale geltend gemacht? Es wurden 40 Tage Home Office angegeben, aber ohne die Pauschale abz...
von FrediSteuer
12. Aug 2021, 10:30
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Arbeitstage im Büro nachweisen
Antworten: 5
Zugriffe: 1863

Arbeitstage im Büro nachweisen

Ich habe heute Antwort von dem Finanzamt erhalten, dass meine Arbeitstage im Büro (180 Tage für 2020) nicht glaubwürdig sind. Ich muss nun die Arbeitstage im Büro "nachweisen". Mein AG hat darüber keine Informationen und sagt auch das er keine Nachweise für 50.000 Mitarbeiter ausstellen ka...
von FrediSteuer
8. Jan 2019, 19:38
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt
Antworten: 4
Zugriffe: 5005

Re: Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt

muemmel hat geschrieben: 8. Jan 2019, 18:39 Kennt jemand eine Möglichkeit das besondere Kirchgeld zu umgehen, außer dass beide Ehepartner komplett aus der Kirche austreten? Ziehen Sie nach Bayern - da wurde es abgeschafft: https://www.ekd.de/bayerische-landeskirche-schafft--besonderes-kirchgeld-ab-41059.htm
Logo, mein Fehler
von FrediSteuer
8. Jan 2019, 19:37
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt
Antworten: 4
Zugriffe: 5005

Re: Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt

man kann nicht alles haben! Anscheinend schon, manche Bundesländer haben es wohl kapiert, das Spenden nichts mit Zwang zu tun haben sollte. Aber: verdienen Sie so wenig, dass keine KiSt anfällt! Oder treten Sie auch in die Kirche ein, dann gibt es kein Kirchgeld! Ein normales nein, hätte auch gerei...
von FrediSteuer
7. Jan 2019, 14:55
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt
Antworten: 4
Zugriffe: 5005

Keine Kirchensteuer zahlen ohne Kirchenaustritt

Hallo zusammen, kennt jemand diesen Fall keine Keine Kirchensteuer zu zahlen ohne aus der Kirche auszutreten. Online habe ich folgendes gefunden: https://www.zeit.de/online/2009/30/kirchensteuer-austritt Ist dieses Urteil rechtsgültig oder kennt jemand den Berufung stand? Ich kann leider dazu nichts...
von FrediSteuer
25. Mai 2017, 19:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Beschädigte Kleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 4368

Re: Beschädigte Kleidung

schlauelia hat geschrieben:was ist "im Geschäft"? Eigener Laden, angestellt? Was ist genau passiert, wer war Schuld...
Etwas genauer muss die Schilderung schon sein!
Lia
Ist doch erstmal zweitrangig und nicht meine Frage gewesen!
Betrieblicher Unfall als Angestellter, wie im oben im Zitat beschrieben.
von FrediSteuer
25. Mai 2017, 11:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Beschädigte Kleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 4368

Re: Beschädigte Kleidung

Und warum wollen Sie ihn dann abschreiben? Wenn Sie einen Autounfall auf dem Weg zur Arbeit hätten, würden Sie den wohl auch nicht abschreiben... http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/steuertipps/wann-man-berufskleidung-von-der-steuer-absetzen-kann-13078349.html Einen kleinen Trost gib...
von FrediSteuer
24. Mai 2017, 21:51
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Beschädigte Kleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 4368

Re: Beschädigte Kleidung

schlauelia hat geschrieben:ist nicht Ihr Ernst?
Doch mein voller sogar ;)
schlauelia hat geschrieben: Anzug ist keine Arbeitskleidung, die steuerlich berücksichtigt wird!
Lia
Ich will auch nicht den Anzug als Arbeitskleidung absetzen, sondern den Schaden an meinem Anzug der eine gewisse Nutzungsdauer hatte. Der Schaden ist im Geschäft passiert.
von FrediSteuer
24. Mai 2017, 12:06
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Beschädigte Kleidung
Antworten: 7
Zugriffe: 4368

Beschädigte Kleidung

Hallo community, ich habe mal wieder eine Frage bei der ich mir unsicher bin. Ich wusste nicht in welcher Kategorie das Thema am besten hinpasst. Ich habe im Geschäft meinen Anzug beschädigt, dass er nicht wiederverwendbar ist. Ich würde diesen gern auf bei den Arbeitsmittel ansetzen (auf 5 Jahre Ab...
von FrediSteuer
20. Mai 2017, 14:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zumutbare Eigenbelastung
Antworten: 5
Zugriffe: 3254

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Grrrr, doof. Danke für die Info
von FrediSteuer
19. Mai 2017, 13:34
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zumutbare Eigenbelastung
Antworten: 5
Zugriffe: 3254

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Kennt jemand eine andere Möglichkeit zumutbare Belastungen teilweise wenigstens irgendwo unterzubringen?
von FrediSteuer
18. Mai 2017, 10:28
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zumutbare Eigenbelastung
Antworten: 5
Zugriffe: 3254

Re: Zumutbare Eigenbelastung

Ah, so ist das gemeint. Danke für die Aufklärung!
von FrediSteuer
17. Mai 2017, 10:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Zumutbare Eigenbelastung
Antworten: 5
Zugriffe: 3254

Zumutbare Eigenbelastung

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, dass man zumutbare Eigenbelastungen zu 20% als haushaltsnahe Dienseistung absetzen kann.
Quelle: https://www.steuern.de/haushaltsnahe-di ... ungen.html

Sind das alle zumutbaren Eigenbelastungen z.B. OP-Kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe
von FrediSteuer
18. Jan 2017, 19:40
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse + Elterngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 4100

Re: Steuerklasse + Elterngeld

Wenn die beiden vor der Geburt des Kindes ihre Steuerklasse rechtzeitig ändern (z.B. in 4/4), bekommt die Frau zwar mehr Elterngeld, aber das Familieneinkommen ist nicht unbedingt höher, oder? Auf den Monat gesehen nein, aber auf das Jahr gesehen schon, weil du nach der Steuererklärung alles zurück...
von FrediSteuer
16. Jan 2017, 13:25
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse + Elterngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 4100

Re: Steuerklasse + Elterngeld

Hab nochmal einen ganz guten Artikel gefunden, falls jemand das gleiche Problem hat :): https://www.test.de/Steuerklasse-wechseln-Ein-Riesenplus-beim-Elterngeld-4577976-0/ Heißt wenn man aktuell das Geld monatlich nicht braucht und bis zur Steuererklärung warten kann, ist es sinnvoll den Partner der...
von FrediSteuer
15. Jan 2017, 20:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse + Elterngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 4100

Re: Steuerklasse + Elterngeld

Super danke für die Antwort! Oder ist nach der Steuererklärung sowieso alles wieder ausgeglichen? Ist es. Okay d.h. auch die Sozialabgaben sind die gleichen? Falls die Frage/These zu Steuerklasse korrekt wäre/ist, könnte die Frau auch zu Steuerklasse 3 wechseln und der Mann auf 5 für die nächsten 9 ...
von FrediSteuer
14. Jan 2017, 20:26
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse + Elterngeld
Antworten: 7
Zugriffe: 4100

Steuerklasse + Elterngeld

Servus zusammen, auch wenn die Fragen wahrscheinlich schon ein paar mal gestellt wurden (z.B. https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=20&t=4542), hoffe ich dass mir jemand vielleicht doch ein paar (nicht verstandene) Fragen beantworten kann. Am Besten wird es wohl an ein paar ausgedachten...