Die Suche ergab 5 Treffer

von ixnol
20. Nov 2017, 16:00
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Betriebsfahrzeug - Nach Leasing -> Übernahme
Antworten: 0
Zugriffe: 1280

Betriebsfahrzeug - Nach Leasing -> Übernahme

Guten Abend, wir haben ein über die GbR laufendes Leasingfahrzeug nach Ende der Leasingzeit übernommen. Die Leasingzeit betrug 3 Jahre, muss die Abschreibung jetzt trotzdem auf 6 Jahre erfolgen oder nur auf 3 Jahre (da 3 Jahre bereits über das Leasing abgesetzt wurden)? Und was wäre wenn nun nach ei...
von ixnol
22. Apr 2017, 10:28
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Leistungssteigerung eines KFZ absetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2991

Re: Leistungssteigerung eines KFZ absetzen

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Hatten den 3 Jahre über Leasing und nun im Februar übernommen.

Gruß David
von ixnol
21. Apr 2017, 08:29
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Leistungssteigerung eines KFZ absetzen
Antworten: 3
Zugriffe: 2991

Leistungssteigerung eines KFZ absetzen

Guten Morgen,

wir haben ein Firmenfahrzeug welches über die 1%-Methode geführt wird.
Ist es möglich eine Leistungssteigerung (Tuning) steuerlich geltend zu machen und als Betriebsausgabe abzusetzen?

Vielen Dank.

Gruß David
von ixnol
13. Jan 2017, 05:00
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: KFZ - Übernahme nach Leasing
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

Re: KFZ - Übernahme nach Leasing

Hi Lia, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte das grundlegend falsch verstanden. Und muss ich das KFZ über volle 6 Jahre abschreiben? Es ist bereits seit 3 Jahren als Leasing-Fahrzeug in unserem Gebraucht. Ich hatte mal was von "Restnutzungsdauer" gelesen, kommt sowas für uns in betrach...
von ixnol
9. Jan 2017, 07:26
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: KFZ - Übernahme nach Leasing
Antworten: 2
Zugriffe: 1652

KFZ - Übernahme nach Leasing

Hallo, wir haben in unserer GbR einen Firmenwagen, diesen haben wir vor 3 Jahren als Jahreswagen geleast. Damals haben wir eine Anzahlung getätigt, welche wir direkt und voll als Betriebsausgabe geltend gemacht haben. Nun haben wir uns entschieden, das Fahrzeug gegen den Restwert zu übernehmen. Wie ...