Die Suche ergab 3 Treffer

von opm
29. Okt 2010, 00:16
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler mit Gewerbe?
Antworten: 5
Zugriffe: 7226

Re: Freiberufler mit Gewerbe?

Wow - das klingt wirklich super. Hast Du noch einen Gesetzestext bzw. einen § oder sowas für mich, in dem das geregelt ist? Danke Dir jedenfalls - wirklich, das hilft mir sehr weiter. Dass in meiner e. K. beide Tätigkeiten (Gewerbe und Freiberuf) eingetragen sind ist auch kein Thema - verstehe ich d...
von opm
26. Okt 2010, 15:48
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler mit Gewerbe?
Antworten: 5
Zugriffe: 7226

Re: Freiberufler mit Gewerbe?

Hallo Thomas, das klingt gut - danke Dir. Noch eine bzw. zwei ergänzende Fragen: 1. Macht es Sinn, die Einkünfte in einem separaten Kassenbuch zu erfassen, damit das leicht berechenbar ist? 2. Einschließlich Geschäftsjahr 2010 waren alle meine Tätigkeiten noch über mein Unternehmen mit Gewerbeschein...
von opm
21. Okt 2010, 10:39
Forum: Freiberufler (-GbR)
Thema: Freiberufler mit Gewerbe?
Antworten: 5
Zugriffe: 7226

Freiberufler mit Gewerbe?

Hallo Ihr lieben Steuerfachleute, meine Wenigkeit ist seit 2002 Gewerbetreibend mit Handelsregistereintrag. Seit 2 Jahren wechselt meine Tätigkeit aber immer mehr, hin zum freien Beruf. Genau gesagt in den Schulungsbereich, als Trainer. Einige Einkünfte, wie z. B. die Durchführung von Promotion-Auft...