Die Suche ergab 2 Treffer

von Robert65
11. Jan 2017, 16:11
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Verkehrswert Berechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 3632

Re: Verkehrswert Berechnung

Hallo Tom, das FA wird in der Erbschaftsteuererklärung einen realen Verkehrswert verlangen. Du kannst auch versuchen den Immobilienwert über die §§ 189 ff BewG (Bewertungsgesetz) auszurechnen. Da wirst Du auf einen Bodenrichtwert stoßen, den du für die Adresse über das Internet herausbekommst. eine ...
von Robert65
18. Dez 2016, 13:10
Forum: Andere Steuerarten (Privatpersonen)
Thema: Teilerbe am Elternhaus
Antworten: 1
Zugriffe: 1951

Teilerbe am Elternhaus

Meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus in sehr guter Lage. Eigentümer sind meine Eltern je zur Hälfte. Lt. Testatment soll ich 25 % erben. Der Wert wird innerhalb der Freigrenze von 400.000 € liegen. Habe ich als Miteigentümer andere steuerliche Nachteile zu befürchten, z.B. über die Einkommenste...