Die Suche ergab 11 Treffer

von duggie_dickens
16. Feb 2017, 04:41
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4865

Re: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten

Kurzes Update: Es handelte sich tatsächlich um einen Fehler. Die Feststellungen der verbleibenden Verlustvorträge wurden wohl einfach vergessen, sind nun aber ergangen und die drei Einkommensteuerbescheide wurden entsprechend geändert.
von duggie_dickens
21. Jan 2017, 20:49
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4865

Re: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten

Da steht zwar "Bescheide" im Plural, aber meinten Sie damit schlicht, Sie haben NUR den Bescheid für 2015 erhalten? Dann würde ich am Montag mal den Sachbearbeiter anrufen und fragen, wo die anderen Bescheide bleiben bzw. ob die etwa auf dem Postweg verlorengegangen sind. Ich meine die Sa...
von duggie_dickens
21. Jan 2017, 19:47
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4865

Re: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten

Von einem Verlust im Jahr 2015 schrieb ich nichts Doch, taten Sie - Sie beschweren sich doch ausdrücklich, keinen Verlustfeststellungsbescheid für 2015 erhalten zu haben, in dem "verbleibende Verluste" festgestellt werden: Wo sollen die denn herkommen? Nein, das mache ich nicht. Keine Ahn...
von duggie_dickens
21. Jan 2017, 19:16
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4865

Re: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten

Das ist allerdings nicht geschehen, die negativen Einkünfte aus den beiden Jahren wurden hier gar nicht berücksichtigt, auch habe ich keine Verlustfeststellungsbescheide erhalten Nun, vielleicht verraten Sie mal, wie das Jahr 2015 einkommenstechnisch aussah? Denn für einen Verlust müßten ja die Ein...
von duggie_dickens
21. Jan 2017, 03:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten
Antworten: 8
Zugriffe: 4865

Kein Verlustfeststellungsbescheid erhalten

Hallo, ich habe Ende letzten Jahres meine ersten Einkommensteuererklärungen für die Jahre 2013, 2014 und 2015 abgegeben und gestern die entsprechenden Bescheide erhalten. Bis Ende März 2015 war ich noch Student (Masterstudium), sodass ich bis dahin meine mit dem Studium verbundenen Ausgaben als Werb...
von duggie_dickens
28. Nov 2016, 11:15
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Druckkosten im Zweitstudium
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Re: Druckkosten im Zweitstudium

Alles klar, vielen Dank!
von duggie_dickens
26. Nov 2016, 22:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Druckkosten im Zweitstudium
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Re: Druckkosten im Zweitstudium

Das war nicht die Frage. Die Frage ist, ob zu erwarten ist, dass eine fast ausschließliche "berufliche" Nutzung (90%) ohne besondere Nachweise akzeptiert wird, oder was sinnvollerweise anzugeben ist. Oder herrscht hier das Motto probieren und abwarten?
von duggie_dickens
24. Nov 2016, 22:02
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Druckkosten im Zweitstudium
Antworten: 5
Zugriffe: 3343

Druckkosten im Zweitstudium

Hallo, zu Zeiten meines Zweitstudiums habe ich mir einen Laserdurcker angeschafft und diesen fast ausschließlich für das Studium genutzt, um Foliensammlungen, Hausarbeiten, Fachliteratur etc. zu drucken. Hin und wieder habe ich natürlich auch mal ein privates Schreiben o.ä. ausgedruckt. Buch geführt...
von duggie_dickens
24. Nov 2016, 13:01
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?
Antworten: 2
Zugriffe: 2067

Umzugskosten innerhalb des Studienortes absetzbar?

Hallo, ich bin während meines Masterstudiums innerhalb meines Studienortes umgezogen, da sich meine damalige WG aufgelöst hat (die anderen Mitbewohner hatten ihr Studium beendet). Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Umzugskosten, die mir dadurch entstanden sind nicht steuerlich geltend mache...
von duggie_dickens
24. Nov 2016, 12:32
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Wann sind Einkünfte aus Untervermietung zu berücksichtigen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2289

Re: Wann sind Einkünfte aus Untervermietung zu berücksichtigen?

Was ist mit dem HiWi-Job, kommen Sie überhaupt in den Steuerpflichtigen Bereich, bzw. wurden Lohnsteuer einbehalten? Nach §46 Abs 2 Nr. 1 EStG besteht eigentlich keine Abgabepflicht (<410 EUR), wenn sonst nur versteuerter Arbeitslohn bezogen wurde. Danke für die Antwort und den Hinweis. In der Tat ...
von duggie_dickens
23. Nov 2016, 18:54
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Wann sind Einkünfte aus Untervermietung zu berücksichtigen?
Antworten: 2
Zugriffe: 2289

Wann sind Einkünfte aus Untervermietung zu berücksichtigen?

Hallo, ich bearbeite gerade meine (freiwilligen) Einkommensteuererklärungen der letzten vier Jahre in denen ich überwiegend noch Student mit geringem HiWi-Gehalt war. Zwischen 2013 und 2014 habe ich insgesamt neun Monate im Ausland studiert und mein WG-Zimmer in der Zeit untervermietet. Meine WG bes...