Die Suche ergab 3 Treffer

von brickkingz
19. Nov 2016, 17:13
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3824

Re: Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?

die Umsatzgrenzen für die GbR haben doch nichts mit einem Wareneinkauf vom Bruder zu tun - es kommt dann auf die Verkäufe der GbR im Kalenderjahr an! Mal nachgefragt: 2 Leute wollen von einer GbR leben, die Umsätze unter 17.500,-- haben wird??? Möchte halt auf sicher gehen. Unser Umsatz wird nächst...
von brickkingz
17. Nov 2016, 12:05
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3824

Re: Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?

Für Ihren Bruder steht somit Ende des Jahres eine Geschäftsaufgabe an. Da ich davon ausgehe, das er bisher seinen Gewinn nach EÜR ermittelt hat, kommt dann zur Geschäftsaufgabe der Wechsel zur Bilanz hinzu. Der Gewinn aus dem Wechsel der Gewinnermitllung ist dann laufender Gewinn und der Wert aus d...
von brickkingz
16. Nov 2016, 17:22
Forum: Umsatzsteuer
Thema: Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?
Antworten: 4
Zugriffe: 3824

Unternehmenauflüsung- Warenübertragung - Kleinunternehmerregelung?

Mein Bruder und ich haben eine GbR gegründet und haben uns für die Kleinunternehmerregelung entschieden. Wir erfüllen auch die Bedingungen (unter 17.500€ aufs jahr hochgerechnet im 1 kalenderjahr/unter 50.000€ voraussichtlich im 2 jahr). Mein Bruder hat schon ein Einzelunternehmen im fast selben Ges...