Die Suche ergab 5 Treffer

von Pete_Mitchell
30. Sep 2019, 11:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?
Antworten: 2
Zugriffe: 1324

Tatsächliche Fahrzeugkosten nicht anerkannt - Lohnt sich ein Einspruch?

​Hallo zusammen, mein Steuerbescheid weist (zum ersten Mal seit ich eine Steuererklärung mache) eine Differenz zum Betrag auf, den die Steuersoftware mir errechnet hat. Es sind ca. 500 € zu meinen Ungunsten, die leider nicht ganz transparent nachzuvollziehen sind, da die Begründung des Finanzamts re...
von Pete_Mitchell
9. Nov 2016, 23:00
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)
Antworten: 4
Zugriffe: 4407

Re: Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)

Genau das habe ich mir auch gedacht und war umso überraschter über die Aussage des Finanzamts. Ich habe überlegt, ob vielleicht einfach auf die Gegebenheiten zum Zeitpunkt der Anschaffung abgestellt wird. Quasi das Prinzip wie bei anderen Ausgaben, bei denen ja auch auf den Zeitpunkt abgestellt wird...
von Pete_Mitchell
9. Nov 2016, 20:53
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)
Antworten: 4
Zugriffe: 4407

Re: Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)

Danke für die Antwort! Ich habe gestern auch mal beim Finanzamt nachgefragt wegen der Afa (ohne jetzt den genauen Sachverhalt zu schildern wie hier). Dort wurde mir gesagt, dass ich den Laptop auch nach Abschluss des Studiums noch weiter abschreiben könne. Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Aussag...
von Pete_Mitchell
8. Nov 2016, 21:36
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)
Antworten: 4
Zugriffe: 4407

Notebook für das Studium komplett absetzen, obwohl Studium keine 3 Jahre mehr dauert? (Abschreibung, Nutzungsanteil)

Hallo zusammen, ich habe mich bemüht, aber leider nichts im Forum gefunden, was genau auf mein Anliegen passt. Ich schildere kurz den Sachverhalt, danach habe ich 3 Fragen. Sachverhalt: Ich habe bereits ein duales Bachelorstudium abgeschlossen und arbeite seitdem in Vollzeit. Nun bin ich seit 2015 a...