Die Suche ergab 12 Treffer

von Steuerlümmel
17. Jun 2017, 05:50
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ehegattenunterhalt und Unterhalt von Kind
Antworten: 3
Zugriffe: 2525

Re: Ehegattenunterhalt und Unterhalt von Kind

Entschuldigung, ich habe mit Ehegattenunterhalt wohl das falsche gemeint? Was ich meine ist wenn meine Ehefrau im außereuropäischen Ausland wohnt und ich und unser Kind mit, dann kann ich den Unterhalt der Ehefrau als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Dafür gibt es eine Berechnungsformel, u...
von Steuerlümmel
16. Jun 2017, 05:46
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Ehegattenunterhalt und Unterhalt von Kind
Antworten: 3
Zugriffe: 2525

Ehegattenunterhalt und Unterhalt von Kind

Hallo liebe Steuerexperten, bei der Einkommenssteuer kann man wie Ihr wisst die Unterhaltskosten für die Ehefrau steuerlich absetzen. Also ein einkommensabhängiger Betrag der berechnet werden muss. Gibt es da einen Rechner oder Berechnungsformel? Zweite Frage, kann ich für mein 3 jähriges Kind ebenf...
von Steuerlümmel
19. Mai 2017, 11:11
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: EKST Erklärung notwendig?
Antworten: 4
Zugriffe: 2146

Re: EKST Erklärung notwendig?

Danke für Deine Antwort :-) Andere Frage, wenn ich bei der Grundstücksübertragung auf meinen Sohn, Nießbrauch eintragen lasse und mir damit die Mieteinnahmen gehören, bleibt das dann ohne Steuererklärung oder muss ich dann wegen der Mieteinnahmen trotzdem die Steuererklärung machen? Obwohl mir das G...
von Steuerlümmel
19. Mai 2017, 08:09
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: EKST Erklärung notwendig?
Antworten: 4
Zugriffe: 2146

EKST Erklärung notwendig?

Hallo Folks,

wenn ich das mir gehörende Grundstück (Vermietet) auf meinen Sohn übertrage muss ich dann immer noch eine EKSTE machen?

Ich habe dann keine Vermietung und Verpachtung mehr, kein Grundeigentum, nichts mehr in der Richtung.

Ich bin Rentner...

Danke Euch schon mal...
von Steuerlümmel
23. Nov 2016, 08:14
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hausverkaufskosten absetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 2789

Re: Hausverkaufskosten absetzbar?

Hmm, die Schuldzinsen konnte ich immer absetzen, da das Haus vermietet war (keine Eigennutzung) wie sieht das mit der Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank aus?

Das sind ja auch Finanzierungskosten? Könnte das nicht sein das diese das Finanzamt steuermindernd ansieht?
von Steuerlümmel
22. Nov 2016, 06:03
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hausverkaufskosten absetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 2789

Re: Hausverkaufskosten absetzbar?

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal gegooglet aber keine hinreichende Erklärung gefunden was §23 EStG genau Bedeutet in meinem Fall. Ich nehme an das Du meinst wenn ich den Gewinn aus dem Hausverkauf versteuern muss weil ich es weniger als 10 Jahre hatte, nein das trifft nicht zu. Ich hatte ...
von Steuerlümmel
21. Nov 2016, 21:38
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hausverkaufskosten absetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 2789

Re: Hausverkaufskosten absetzbar?

Bi tte antwortet schnell ich will die Steuererklärung heute noch abgeben...
von Steuerlümmel
21. Nov 2016, 21:35
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Hausverkaufskosten absetzbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 2789

Hausverkaufskosten absetzbar?

Ich hatte beim Hausverkauf folgende Ausgaben:

1.) Notar 800 Euro
2.) Vorfälligkeitsentschädigung weil die Finanzierung bei der Bank vorzeitig abgelöst wurde 10.700 Euro
3.) 1200 Euro Rechtsanwaltskosten wegen extrem schwierigen Käufer

Kann ich diese Kosten steuerlich absetzen?
von Steuerlümmel
17. Nov 2016, 17:07
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Steuerklasse rückwirkend "vergüten" ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3330

Re: Steuerklasse rückwirkend "vergüten" ?

Ich habe im Moment die Gleiche Situation, ich hatte Steuerklasse 1, habe in 2015 geheiratet und mache nun die EKStE für 2015, darin habe ich direkt angesprochen das ich in 2015 in die Steuerklasse 3 wechseln möchte. Das können sie nicht ablehnen weil es ja vom Gesetzgeber so vorgesehen ist. Du hätte...
von Steuerlümmel
11. Nov 2016, 09:39
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: Freigrenzen
Antworten: 0
Zugriffe: 1730

Freigrenzen

Hallo Leute,

ich wohne in Thailand und mache meine EKStE für 2015.
Wer kann mir sagen welche Freigrenzen ich für mich, meinen 2 jährigen Sohn und meine Frau (Philippina 31) in Anspruch nehmen kann?
Ich bin unbegrenzt steuerpflichtig.

Danke...
von Steuerlümmel
11. Nov 2016, 08:43
Forum: Einkommensteuer (Privatpersonen)
Thema: EKST 2015 Hausnebenkosten
Antworten: 0
Zugriffe: 984

EKST 2015 Hausnebenkosten

Hallo Leute, ich habe mein Haus am 02.02.2015 verkauft. Das Haus ist voll vermietet. Jetzt wäre die Berechnung der Nebenkosten und auch die Bezahlung der Stadtwerke etc. aufzuschlüsseln auf 1 Monat und 2 Tage einen Haufen Arbeit. Würde es gehen wenn ich die Nebenkosten entweder ganz weg lasse oder d...